Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
elixier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 134
Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Hallo liebe Forengemeinde,

könnte mir vielleicht jemand erklären, welche Mindestkonzentration an Sauerstoff notwendig ist, damit eine Flamme (Kerze, Teelicht) noch brennen kann?

Anders formuliert: ein Teelicht brennt in einem geschlossenen Behälter und wird demnach nach einiger Zeit erlöschen. Wie hoch ist die CO2 bzw. O2 Konzentration dann?

Bin übrigens Biologe ohne Physik-Ausbildung und meine Frage ist biologisch motiviert, bitte beim Erklären beachten.

elixier
elixier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:43   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Na, dann mal zur Heranführung an dieses Thema:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/klasse1/kap_033.htm
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 23:04   #3   Druckbare Version zeigen
elixier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 134
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

haha, das war zu erwarten.

Beantwortet aber nicht meine Frage.
elixier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 06:37   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Es war nicht nur ein Scherz - viel Information ist da auch drin - sogar zu Deiner Frage.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:24   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Möge dieses helfen: http://www.herbringhausen.ff-wuppertal.de/doku/B-L-Lehre_TM1.pdf

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:44   #6   Druckbare Version zeigen
elixier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 134
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Danke! Also mind. 15%...

@ pleindespoir: Leider werden bei mir die Umlaute nicht angezeigt, das macht das Lesen schwierig, beim Überfliegen ist mir die wichtige Info nicht aufgefallen.
elixier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:31   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Zitat:
Zitat von elixier Beitrag anzeigen

ein Teelicht brennt in einem geschlossenen Behälter und wird demnach nach einiger Zeit erlöschen. Wie hoch ist die CO2 bzw. O2 Konzentration dann?
Wäre mal einen Versuch wert - Kerze (brennende) in flache Schüssel mit Wasser stellen (Docht nach oben) - zylindrisches Gefäss drüberstülpen (Öffnung nach unten) und beobachten wieviel Wasser hochgesaugt wird. Daraus lässt sich der Sauerstoffumsatz ermitteln und eben auch was davon am Schluss noch übrig ist.

Ich tippe mal auf unter 10% Restsauerstoff.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:37   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Wäre mal einen Versuch wert - Kerze (brennende) in flache Schüssel mit Wasser stellen (Docht nach oben) - zylindrisches Gefäss drüberstülpen (Öffnung nach unten) und beobachten wieviel Wasser hochgesaugt wird. Daraus lässt sich der Sauerstoffumsatz ermitteln und eben auch was davon am Schluss noch übrig ist.

Ich tippe mal auf unter 10% Restsauerstoff.
Das ist einer der ersten Versuche der Kosmos-Chemie-Kästen.
Das Ergebnis ist aber alles andere als aussagekräftig.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 19:51   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Ich gebe zu, es gibt ausgereiftere Analysemethoden ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:21   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Dabei stelle ich mir selbst noch die Frage... was wirkt zuerst:

* Der zu Geringe Anteil an Sauerstoff, oder
* Der zu hohe Gehalt an Kohlendioxid

Dann kommt es mit Sicherheit auf die Brandquelle (Du nimmst ein Teelicht als Beispiel) an.

Nehme ich als "Brandquelle" ein komplexes Gasgemisch und Sauerstoff in einem Knallgasbrenner (Daniellscher Hahn oder wie das Teil heisst) an,
nimmt mit langsamen Zurückregeln des Sauerstoffs die vollständige Verbrennung ab. Bis nur noch mit den 21% Luftsauerstoff verbrannt wird und die Flamme stark russt und gelb leuchtet.

Da Du schreibst, Du machst eher in Biologie, weisst Du sicher, dass wir 21% Sauerstoff einatmen und 16% wieder ausatmen, vielleicht hilft das ja irgendwas.

Ich habe also keine Ahnung

Eine Gesetzmässigkeit würde mich auch interessieren.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:35   #11   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
* Der zu Geringe Anteil an Sauerstoff, oder * Der zu hohe Gehalt an Kohlendioxid
Was ist denn schwerer und brennt nicht?
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:37   #12   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Übrigens:

Aus deinem Thread. Grubenhund und Grubenwellensittich!

Glück auf, alle sind gesund!

Hat aber nichts mit otwo zu tun.
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:40   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Du meinst wohl "unterstützt die Verbrennung nicht"...

Kohlendioxid, dadurch gehen die meisten Teelichter in höheren Gefässen aus.
Aber durch die heisse Luft findet auch Zirkulation, somit auch Verdrängung von Kohlendioxid, statt.

PS: Schön wieder mal was von Dir zu lesen

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2010, 20:50   #14   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
PS: Schön wieder mal was von Dir zu lesen
dto...bin gerade am telefonieren!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:57   #15   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
Du meinst wohl "unterstützt die Verbrennung nicht"...
Selbstverfreilich!

Aber ich kann auch in einen Bunsenbrenner order Teclubrenner nen Steichholz reinhalten und es passiert nichts.

Sauerestoff ist halt nur das Oxidationsmittel, ohne dass es nicht geht!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher azofarbstoff bei welcher gehaltsbestimmung? marillin1989 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 10.12.2011 16:22
Flamme bei verbrennenden Kohlenwasserstoffen Max OO1 Organische Chemie 7 19.03.2009 00:20
Warum brennen dunkle Kerzen langsamer ab und haben eine andere Flamme? nige Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 02.02.2009 17:57
Ab welcher Konzentration ist Schwefelsäure hygroskopisch? Rosentod Anorganische Chemie 29 02.03.2007 15:01
Wie geht eine Reaktionsgleichung? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 21.11.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.



Anzeige