Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Alicantha weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Ich hab in meinem Molekülbaukasten unter anderem 5- und 6-bindigen Kohlenstoff. Wie wird solcher Kohlenstoff hergestellt und wofür wird er verwendet?
Alicantha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:06   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

wie kommst du darauf, daß es den kohlenstoff darstellen soll?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

das fünfbindige Element könnte z.B. dafür gedacht sein, wahlweise
Zentren mit einer ("sp²") oder zwei Doppelbindungen ("sp") bzw. einer Dreifachbindung ("sp") darzustellen. Oder auch den ÜZ einer SN2-Rkt.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:46   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von Alicantha Beitrag anzeigen
Wie wird solcher Kohlenstoff hergestellt und wofür wird er verwendet?
Elemente werden im Allgemeinen (mit ein paar Ausnahmen...) nicht hergestellt, und die Bindigkeit ist naturgegeben und lässt sich nicht ändern.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:25   #5   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Hab auch so nen Baukasten und ich habe es als die verschiedenen Hybridisierungen aufgefasst. Wenn ich mich nicht irre stands auch so in der beschreibung!

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:14   #6   Druckbare Version zeigen
Alicantha weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf, daß es den kohlenstoff darstellen soll?
Bei dem Baukasten lag n kleines Heftchen dabei inklusive Inhaltsangabe, unter anderem war dort auch das aufgelistet.

@FK
"Hergestellt" ist vielleicht das falsche Wort, ich hab jedenfalls mal gelernt, dass Kohlenstoff vierbindig ist und nahm an, dass diese Art C nur künstlich machbar ist.
Alicantha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2010, 11:26   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
Hab auch so nen Baukasten und ich habe es als die verschiedenen Hybridisierungen aufgefasst. Wenn ich mich nicht irre stands auch so in der beschreibung!

gruß Dennis
So sollte es sein. Der Kohlenstoff ist nicht fünf oder sechsbindig, er erlaubt aber die Darstellung von Mehrfachbindungen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:09   #8   Druckbare Version zeigen
pKs-Wert Männlich
Mitglied
Beiträge: 193
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Na klar kann es fünfbindigen Kohlenstoff geben, nämlich, genau wie ZweiPhotonen schon angemerkt hat, ist beispielsweise der Kohlenstoff am Übergangszustand einer SN2-Reaktion fünfbindig.
pKs-Wert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:18   #9   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Oder hat dein Baukasten auch so "tolle" p-Orbital-Stecker (erstes Bild)? Dann könnte man mit den "5-bindigen" C Atomen Benzol, in denen man die Orbitale sieht. HOMO/LUMO Dinger wären auch denkbar. Die "6-bindigen" wären dann entsprechend für 3-fachbindungen mit Orbitalen




Geändert von Skittles (27.10.2010 um 12:27 Uhr)
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:44   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von pKs-Wert Beitrag anzeigen
Na klar kann es fünfbindigen Kohlenstoff geben, nämlich, genau wie ZweiPhotonen schon angemerkt hat, ist beispielsweise der Kohlenstoff am Übergangszustand einer SN2-Reaktion fünfbindig.
Ich habe allerdings noch nie einen Molekülbaukasten gesehen, mit dem man Übergangsszustände darstellt. Gibt es die denn?

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 11:59   #11   Druckbare Version zeigen
StuFi Männlich
Mitglied
Beiträge: 45
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Unwahrscheinlich - und ich glaube auch nicht, dass ein Baukasten mit der Darstellung von Carbonium-Ionen ({CH_5^+}) rechnet - denn Fluorsulfonsäure haben wir ja alle im Kloreiniger

(Quelle)
__________________
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
StuFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:19   #12   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Wie wird solcher Kohlenstoff hergestellt und wofür wird er verwendet?
siehe Anhang.

Grüße,
Adam
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf O Asvany, et al. Science 2005.pdf (280,2 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:28   #13   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings noch nie einen Molekülbaukasten gesehen, mit dem man Übergangsszustände darstellt. Gibt es die denn?
Wie Du die Elemente verwendest bleibt allein Deiner Phantasie überlassen - natürlich nur sofern Du Dich nicht an das dem Baukasten beigelegte Heftchen halten magst.

Zitat:
Zitat von StuFi Beitrag anzeigen
Unwahrscheinlich - und ich glaube auch nicht, dass ein Baukasten mit der Darstellung von Carbonium-Ionen ({CH_5^+}) rechnet
Das ist wohl eher als [(CH3)+(H2)] anzusehen.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 14:50   #14   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: 5- und 6-bindiger Kohlenstoff

vielleicht solltest dud eine beschreibung nochmal lesen:

"5-Loch-C-Atome können die Zwischenstufen zeigen, die bei der Hydrolyse von Epoxiden auftreten, und bei cyclischen Epoxiden zu trans-1,2-Diolen führen.[...]Molekül-Orbital Modell für Benzol gebaut aus sechs 5-Loch-Kugeln und rosa und violetten p-Orbital-Lappen."

es würde mich allerdings sehr wundern wenn in deinem kasten 6-loch kugeln vorhanden wären, welche c-atome darstellen sollen. es gibt allerdings 6-loch kugeln, welche als metalle benutzt werden können
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenwirkungsgesetz und Kohlenstoff Kipper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 10.08.2010 19:41
5 bindiger Sticksoff SteffiXX Organische Chemie 4 08.07.2008 22:37
Stoffmenge Kohlenstoff und Sauerstoff jimbojones Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 01.06.2008 21:30
Neutronen und Kohlenstoff DonLion Allgemeine Chemie 0 26.11.2007 22:25
Ammoniumnitrat und Kohlenstoff Michael55 Anorganische Chemie 13 27.09.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.



Anzeige