Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 13:20   #1   Druckbare Version zeigen
mchichi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Natriumacetat trihydrat abfüllen

Hallo Zusammen

Ich bin zurzeit an meiner Diplomarbeit. Ich muss einen Latentwärmespeicher bauen. Speichermittel habe ich Natriumacetat Trihydrat gewählt. Es hat den Schmelzpunkt bei 58°C.

Es wir in Fester Form geliefert. Ich will es aber in behälter abfüllen.

Kann ich es über 58°C aufwärmen und Flüssig in Behälter füllen?

Habt Ihr schon Erfahrungen damit? (Blöde Frage?)
mchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2010, 13:27   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Natriumacetat trihydrat abfüllen

Ja kann man. Das Salz in ein Becherglas geben und im Wasserbad auf ca. 60-65 ° C erwärmen, dann kann man es umfüllen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 12:38   #3   Druckbare Version zeigen
mchichi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Natriumacetat trihydrat abfüllen

Hallo Nobby

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Beim Erwärmen von Natriumacetat scheidet sich ja Kristalwasse aus. Also kann ich keine Stahl behälter fürs einpacken nehmen. Kennt jemand eine Firma, welche wasserdichte, krrosionsbeständige Behälter zum Einpacken liefert? Der Wärmespeicher wird bis 100°C aufgewärmt!

Ich habe sehr lange gegoogelt. Aber ich kann nichts finden.
mchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 14:15   #4   Druckbare Version zeigen
Schmidi01 Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Natriumacetat trihydrat abfüllen

Zitat:
Zitat von mchichi Beitrag anzeigen
Ich habe sehr lange gegoogelt. Aber ich kann nichts finden.
"beständigkeitsliste natriumacetat"

Dazu gabs auch schon Untersuchungen siehe 2. Link bei Google.

z.B. dürften alle gängigen Edelstähle beständig sein.

Gruss Thomas
Schmidi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumacetat-trihydrat gitter Crey Allgemeine Chemie 4 10.06.2017 02:39
Natriumacetat-Trihydrat + Schwefelsäure joey Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 01.02.2007 19:16
Kristallstruktur von Natriumacetat-Trihydrat Schwarzfahrer88 Allgemeine Chemie 15 17.04.2006 19:10
Alternativen zu Natriumacetat Trihydrat Pythino Anorganische Chemie 29 28.10.2005 13:02
Natriumacetat Trihydrat - Analogie paranoia Allgemeine Chemie 1 03.05.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.



Anzeige