Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 10:56   #1   Druckbare Version zeigen
MartinaAmAnfang weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Geometrie der Moleküle

Hallo liebe Freunde der Naturwissenschaften,

beim Thema Geometrie von Molekülen komme ich nicht mehr ganz mit. Es bereitet mir keine Probleme, die Valenzstrichformeln zu erstellen (auf niedrigem Niveau) allerdings habe ich große Probleme mit der räumlichen Darstellung. Beispiel Phosgen-Molekül: Die Valenzstrichformel ist mir klar, aber in meinem lehrbuch steht beschrieben, dass es sich um ein planares Molekül einerseits handelt - auf der anderen Seite soll die Valenzstrichformel angeblich mit dem (räumlichen!) Modell des Tetraeders zustandekommen. Wie gehören also COCl2 (Phosgen) und das Tetraeder zusammen? Bitte möglichst anschaulich erklären - ich bin dumm...
MartinaAmAnfang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:12   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Geometrie der Moleküle

Beim Beispiel Phosgen gibt es die planare Darstellung,in der sowohl die Einfachbindungen als auch die Doppelbindung in einer Ebene liegen.Die räumliche Darstellung zeigt jedoch,daß die C=O-Ebene und die Cl-C-Cl-Ebene rechtwinklig zueinander stehen.Siehe hier für Carbonyl-Gruppe allgemein:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/carbonyl/bilder/carbonylgruppe.gif .
Die tetraedrische Geometrie wird jedoch erst z.B.in den Acetalen erreicht,wo statt der C=O-Bindung zwei COR-Bindungen vorkommen:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Acetal-2D-skeletal.png .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:25   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaAmAnfang weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Geometrie der Moleküle

Ich danke Dir, Fulvenus. Das war sowohl anschaulich als auch knapp und präzise.
MartinaAmAnfang ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bindungen moleküle tetraeder

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu