Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
leflo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Berechnung der prozentualen Zusammensetzung

Hallo Leute,

ich hab gerade mein Chemie Studium angefangen, hatte aber seit der 10ten kein Chemie mehr und lern gerade wie wild vieles nach.

Im Mortimer ist eine Rechnung die mich verwirrt hat.

Es soll die Prozentuale Zusammensetzung von Nicotin berechnet werden. Angegeben ist, dass wenn man 2,50 g Nicotin verbrennt man 8,78 g CO2, 1,94 g H2O und 0,432 g N2 erhält.
Die Rechnungen an sich versteh ich. Jedoch wird als Ergebnis angegeben, dass Nicotin 74% C, 8,72% H und 17,3% N enthält.
Aber was ist mit O? Oder enthält Nicotin gar kein O und C und H verbindet sich einfach bei der Verbrennung mit O? Aber woher sollte man das wissen?

Danke für eure Hilfe und ich bin sicher ihr seht mich in Zukunft öfters
leflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:18   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Berechnung der prozentualen Zusammensetzung

Korrekt, Nicotin enthält kein Sauerstoff. Das muss man entweder wissen oder nachsehen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2010, 12:20   #3   Druckbare Version zeigen
leflo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Berechnung der prozentualen Zusammensetzung

Danke

Noch eine kurze Frage hätte ich. Wasser z.B. ist ja H20. Könnte man eigentlich auch OH2 schreiben? Ist es also die Reihenfolge der Buchstaben einfach Konvention oder steckt da eine Logik dahinter?
leflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:07   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.699
AW: Berechnung der prozentualen Zusammensetzung

Zitat:
Zitat von leflo Beitrag anzeigen
Danke

Noch eine kurze Frage hätte ich. Wasser z.B. ist ja H20. Könnte man eigentlich auch OH2 schreiben? Ist es also die Reihenfolge der Buchstaben einfach Konvention oder steckt da eine Logik dahinter?
In anorganischen Verbindungen Kationen zuerst. Also H2O.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (24.10.2010 um 14:18 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Zusammensetzung chemie-held Physikalische Chemie 5 26.01.2012 15:50
Berechnung der Zusammensetzung Frog12 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 18.12.2009 21:09
Berechnung der elementaren Zusammensetzung Dathy Organische Chemie 4 20.10.2006 15:25
Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 02.11.2004 13:09
Prozentualen Massenanteil sakk Allgemeine Chemie 2 07.11.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.



Anzeige