Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
Nysa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Frage Löslichkeitsprodukt von AgIO3

Hallo!

Ich soll den Ausdruck für die Löslichkeitsprodukt von Silberiodat bestimmen.
Aber AgIO3 ist ja gar nicht löslich in Wasser. Somit habe ich bei der Bestimmmung O3 einfach weggenommen. Somit habe ich erhalten:

AgI(s) > Ag+(aq) + I-(aq)

Dann ist KL: [Ag+]*[I-]

Darf ich das?

Merci...
Nysa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 12:08   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Löslichkeitsprodukt von AgIO3

Nein. Silberiodid besteht aus den genannten Ionen, Silberiodat aus Ag+ und IO3-. Silberiodat ist ein wenig in Wasser löslich, deshalb kann man ja auch ein Löslichkeitsprodukt aufstellen.

Reaktionsgleichung und KL bitte für AgIO3 aufstellen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:46   #3   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Löslichkeitsprodukt von AgIO3

Zitat:
Silberiodat ist ein wenig in Wasser löslich, deshalb kann man ja auch ein Löslichkeitsprodukt aufstellen.
Die Begründung passt nicht ganz, man kann von jedem Stoff ein Löslichkeitsprodukt aufstellen.

Auch dann, wenn sich in einer Trillionen Liter Wasser nur 2 Iönchen lösen....
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeitsprodukt von Calciumhydroxid ? Indikator Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 25.11.2015 17:03
Löslichkeitsprodukt von CaF^2 nach Zugabe von KF AliceA. Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 16.01.2012 16:25
Löslichkeitsprodukt von Mg(OH)2 ryx44 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 18.05.2011 22:00
Löslichkeitsprodukt von Ag3PO4 nickeloxid Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 11.04.2010 17:59
Löslichkeitsprodukt von Mg(OH)2 Atömchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 13.08.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.



Anzeige