Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
FrerinOrclegs  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Frage Verständnisfrage zu Chemie Olympiade

Hallo

Ich weiß, dass es schon ein paar Topics zu diesem Thema gibt und ich weiß, dass hier keine Lösungen für die Chemie Olympiade geposted werden. Aber ich hab eine Verständnisfrage zur Aufgabe 4 und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Für große Überraschung – aber auch für großen Schrecken – sorgte im 19. Jahrhundert die Nachricht, dass bei der sauren Hydrolyse eines Stoffes A, der in Kernen von Steinobst und bitteren Mandeln gefunden wurde, unter anderem Blausäure entsteht.
Die Verbindung A hat die Summenformel: C20H27O11N.
Die genaue Analyse ergab, dass neben Blausäure noch Glukose und Benzaldehyd vorliegt.
a) Formulieren Sie die stöchiometrisch abgeglichene Reaktionsgleichung der Hydrolyse von
Verbindung A.

Soll man denn hier nun die saure Hydrolyse oder die "normale" Hydrolyse durchführen. Für zweiteres hab ich schon eine Gleichung, bei ersterm hätte ich Probleme, da ich noch nie was mit saurer Hydrolyse gemacht habe.

Bitte sagt mir, wir ihr die Aufagebenstellung versteht, denn ich finde, sie ist etwas unklar

Danke im Vorraus
FrerinOrclegs ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2003, 15:23   #2   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
Für die saure Hydrolyse
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 07:56   #3   Druckbare Version zeigen
KHW  
Mitglied
Beiträge: 438
Fuer mich wird in dieser Teilaufgabe nur nach einer sauber abgeglichenen Gleichung gefragt nach der Art

C20H27O11N + x H2O --> Blausaeure + Glukose + Benzaldehyd

Gehen nicht die anderen Teilaufgaben mehr ins Detail?
__________________
K.H.W.
KHW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 09:35   #4   Druckbare Version zeigen
FrerinOrclegs  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Salve

In der zweiten Tailaufgabe soll man die Strukturformel aufstellen, also geht diese aufgabe nicht mehr ins detail. Also ich hab jetzt die Hydrolysegleichung aufgestellt.

Gruss
FrerinOrclegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 21:59   #5   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Erstmalige Teilnehmer?

Macht mal fleissig! Dann sehn wir uns in der 3. Runde!

curie
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 01:03   #6   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
Ach was, müsst ihr Veteranen euch wohl nicht mehr durch Runde 1 und 2 kämpfen?

Na dann bis Runde 3 ... aber ich glaub, der weg wird steinig...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 01:21   #7   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Zek
Ach was, müsst ihr Veteranen euch wohl nicht mehr durch Runde 1 und 2 kämpfen?

Na dann bis Runde 3 ... aber ich glaub, der weg wird steinig...
Nein, die Veteranen machen Runde 1 und 2 im Schlaf.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 08:27   #8   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Naja, im Schlaf auch nicht, denn dann hätte ich es schon längst fertig

Ich muss mal dieses We alles Fertig aufschreiben...

Die 2. Runde macht glaub ich keiner im Schlaf... Wer da keine Zeit investiert....

MfG Curie
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 12:38   #9   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Du weißt doch, was ich meine. Jedenfalls geht es mit jeder Teilnahme etwas leichter, aufgrund von Erfahrungswerten und neuem Wissen (und ggf. neuen Büchern, die die richtigen Informationen bereit halten).
Runde 2 ist schon schwerer, aber wir wissen wohl alle, dass sie letztendlich und mit geeigneten Mitteln und Methoden doch gut lösbar ist.
A propos: gibt es die Aufgaben zu Runde 2 schon oder kommen die erst, wenn die erste Runde abgeschlossen ist? Wann sind denn bei euch die Abgabetermine zur Runde 1 dieses Jahr?
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 15:23   #10   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Schleswig-Holstein Abgabetermin: 9 September (ist glaube ich der letzte)

Die der 2. Runde hat Hampi bestimmt schon, rückt sie aber erst raus wenn alle 1. Runde gemacht haben

Btw zu den Methoden für die 2.runde: du meinst doch nicht etwa so was wie die dort drüben im Chemstarter Forum veranstallteten letztes jahr?

MfG Curie
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:53   #11   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
Nööö,

ich muss hier in Hessen meine Lösungen erst zum 15. September abgeben...

An die Veteranen:
Was muss da eigentlich mit draufstehen?
Ich habe da nur meinen Namen, meine Adresse und die Adresse meiner Schule drauf.

Muss ich da noch mehr Angaben machen z. B. Telefonnummern und Adressse meines Chemielehrers?
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:23   #12   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Geburtsdatum wäre wichtig und Jahrgangsstufe...

MfG Curie
__________________
Viele Grüße,
Curie

Geändert von buba (30.08.2003 um 20:20 Uhr)
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 23:20   #13   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Curie
Btw zu den Methoden für die 2.runde: du meinst doch nicht etwa so was wie die dort drüben im Chemstarter Forum veranstallteten letztes jahr?
Nein, das meine ich nicht, sowas ist ja auch nicht nötig, um weiter zu kommen. Ich meinte eher die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern ein bisschen darüber zu 'unterhalten'.

@Zek: Bei den Aufgaben müsste dabei stehen, was notwendige Angaben sind. Die großen Details wie Chemielehrer und Telefonnummer sind meines Wissens erst in der zweiten Runde notwendig.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 23:37   #14   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
@ Thommi:

es schadet nicht, wenn man die in der ersten runde schon angibt vielleicht freut sich der chemielehrer drum da drauf zu stehen und fuehlt sich geehrt

curie
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 23:39   #15   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Wobei... die ERgebnisse der ersten Runde habe ich immer über die Schule bekommen... Aber das erste mal habe ich es über meine Lehrerin abgegeben und das zweite mal hatte die Landesbeauftragte die Adresse schon... nun gut.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemie olympiade silbernitrat21 Allgemeine Chemie 2 06.11.2009 21:23
Chemie-Olympiade Jacko 55 Organische Chemie 1 10.10.2009 18:25
Verständnisfrage zur Olympiade McMo Organische Chemie 2 30.06.2009 17:23
Chemie-Olympiade ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 155 23.03.2003 18:31
Chemie-Olympiade Tomboy Off-Topic 3 10.08.2001 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.



Anzeige