Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe
H. Biesalski (Hrsg.), J. Köhrle (Hrsg.), K. Schümann (Hrsg.)
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
hohmann Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bezüglich Bereich Labor / Sicherheit

Hallo,

da in großen Unternehmen (ich beziehe das für mich jetzt mal auf sanofi-aventis) mittlerweile nach und nach bei Sicherheitskennzeichnungen schon auf die neue GHS Regelung umgestellt wird wäre es schön diese auch bei euch zu finden.

Viele Grüße,

der hohmann
hohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 20:42   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Bezüglich Bereich Labor / Sicherheit

Willkommen hier!

Zum Einstand gleich kritische Empfehlungen...

Sieh es im Trend der Zeit HACCP ist seit 2006 rechtskräftig - dennoch kochen Lafer und Konsorten sogar im TV noch immer mit rohen Eiern und keinen stört es.

Die Leute wollen heute einfach unterhalten werden und denken sich zumeist nichts dabei wenn bestimmte Parameter stimmen...
Alt 21.10.2010, 20:46   #3   Druckbare Version zeigen
hohmann Männlich
Mitglied
Themenersteller

Natürlich kritisch

Aber bei solch wichtigen Dingen denke ich ist es nichts verwerfliches auf dem neusten Stand bleiben zu wollen.

Da dieses Forum ja auch von vielen Studenten Schülern etc genutzt wird finde ich es sinnvoll wenn diese sich gleich an das neue System gewöhnen, ich bin auch am verzweifeln das meine mühsam auswendig gelernten R und S Sätze für den umgangssprachlichen Hintern sind da sie bei uns schon nicht mehr verwendet werden.

Grüßle
hohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 07:50   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hohmann Beitrag anzeigen
...ich bin auch am verzweifeln das meine mühsam auswendig gelernten R und S Sätze für den umgangssprachlichen Hintern sind da sie bei uns schon nicht mehr verwendet werden....
Wer die auswendig lernt hat entweder einen an der Waffel, oder zu viel Freizeit!
Die R-Sätze werden noch bis mindestens 1.6.2015 relevant bleiben. Durch Übergangsvorschriften durchaus bis 2017. Da einige nachgeordnete Rechtsgebiete auf die R-Sätze aufbauen (z.B. Wassergefährdungsklassen), wird man möglicherweise auch im Anschluß noch auf die "alten" R-Sätze zurückgreifen müssen.
GHS, welches ja überhaupt nicht global harmonisiert ist, auch wenn der Name dies vermuten lässt, ist durchaus auch in diesem Forum ein Thema. Wer mehr dazu möchte kann ja selbst entsprechend aktiv werden. Informative Beiträge sind hier durchaus gerne gesehen.

Übrigens hat die chemische Industrie gegenüber dem Gesetzgeber bereits signalisiert, dass in einigen Bereichen die Umstellung auf GHS nicht fristgerecht erfolgen kann, zumal ja parallel REACH abzuarbeiten ist.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:12   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Guten Morgen,

abgesehen davon, dass ich persönlich die neuen Symbole nur für verwirrend halte, eine Frage:

Gibt es eine Seite, von der ich die neuen Symbole auf den Computer ziehen kann und diese ohne irgendwelche Copyrights etc im Internet verwenden kann?

Die Symbole habe ich ja, aber ich weiss nicht wie ich da rechtlich dran bin.

Zusatzfrage: Könntet IHR die neuen Symbole so wie die Smilies zum Einfügen anbieten/integrieren?

Liebe Grüsse, Klaus
Alt 22.10.2010, 09:49   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Na über kommt man an die Symbole, wie sie von der UN veröffentlicht wurden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:41   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Danke, Tiefflieger!
Alt 22.10.2010, 16:50   #8   Druckbare Version zeigen
hohmann Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hehe, wohl eher einen an der Waffel, ja so sind die Sicherheitsbeauftragten