Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
__LYDi__ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Achtung Nachweisreaktionen

Hallo.
Ich bin neu hier und finde mich hier echt nicht zurecht brauche aber dringend Hilfe .
Mein Chemie Lehrer möchste das ich die 10. Klassen bei der Chemieolympiade vertrete .

Und da habe ich jetzt 2 riesen Probleme .
da ist eine Aufgabe
Bei der Verbrennung von einem Mol eines Gases , dessen Dichte 8mal größer ist als die des Wasserstoffs bilden sich ein Mol Kohlendioxid und 2 Mol Wasser

a) Welche Formel hat das Gas ?
b) Welches Volumen Sauerstoff ist für die Vollständige Verbrennung von einem Liter dieses Gases erforderlich ? ( Nach 2 Wochen Google und Bücher recherche wusste ich nicht mehr weiter )

und dann ist da noch eine Aufgabe In Sechs Reagenzgläsern sind wässrige Lösungen von Blei (2) nitrat , Chlorwasserstoff , Natriumcarbonat , Bariumchlorid , Kaliumiodid und Natriumsulfat.
Wie kann man ohne Hilfe anderer Chemikalien ermitteln welche Lösung wo drin ist.
Stelle ein Schema zur Identifizirung der 6 Stoffe auf und schreibe die Reaktionsgleichung in Ionenschreibweise auf und notiere deine Beobachtungen.

Wäre super wenn ihr ein Tipp hättet.
Mein bruder der 1,0 Abi hat kann mir auch nicht helfen ><

Liebe Grüße , ist mir echt bisschen peinlich,

Geändert von __LYDi__ (20.10.2010 um 20:55 Uhr)
__LYDi__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nachweisreaktionen

Da es sich um eine Chemie Olympiade handelt werde ich dir nichts konkretes verraten, und du brauchst es auch gar nicht weiter zu versuchen. Aber ein kleiner Stoß in die Richtige Richtung kann nicht schaden, glaub ich!

Ein paar Fragestellungen...vielleicht kommst du drauf!

ad a)

Es entsteht Kohlendioxid und Wasser! Was ist eine Verbrennung? Woher kommt der Kohlenstoff? Welche Gase kennst du so?

ad b)

Vielleicht kannst du dir eine Reaktionsgleichung zu der Verbrennung herleiten?
Was sind Stoffmenge, Molare Masse und Masse? Was ist Stöchiometrie?

Zu deinem zweiten Problem:

Notiere dir mal alle einzelnen Ionen die du so hast! Dann gibt es da ein Buch, das du dir besorgen solltest. Darin kannst du nach Spezifischen Nachweisen für Ionen suchen....

Jander/Blasius - Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie.

Den Rest musst du alleine bewerkstelligen!

Viel Erfolg!



Gruß

max
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:05   #3   Druckbare Version zeigen
Canja1986 Männlich
Mitglied
Beiträge: 113
AW: Nachweisreaktionen

Hi LYDi,

Zum ersten Problem:

Eine Verbrännung läuft über Sauerstoff ab
d.h.

Gas + O2 -> CO2 + 2 H2O

Da auf der rechten Seite 4 Sauerstoff Atome vorhanden sind, musst du es ausgleichen ->

Gas + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O

So jetzt bleiben 4 x H und 1 x C

CH4 ist Methan.

Denke das müsste richtig sein.

Bei b.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht wichtig was man für ein Gas hat da 1 mol eines belibigen Gases immer das gleiche Volumen einnimmt (1mol = 22,4L)

Da 1mol CH4 2 mol O2 verbrauchen, benötigst du für 1 Liter CH4 2 Liter O2.


Bei der anderen Frage muss ich leider passen.

Ich erhebe allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit, meine Chemielaborantenausbildung ist schon paar Jahre her.

Gruß
Alex
Canja1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 00:34   #4   Druckbare Version zeigen
Canja1986 Männlich
Mitglied
Beiträge: 113
AW: Nachweisreaktionen

Ja hab gerade gegukt von der Dichte passt es auch!
Canja1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
__LYDi__ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Nachweisreaktionen

Danke ihr habt mir sehr geholfen wenigstens zum 1. Problem

bei dem 2 habe ich erstmal ein paar rausgefunden ich werde nach den Ferien einfach mal in der schule veruschen antworten zu finden

Vielen vielen dank
__LYDi__ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2010, 19:19   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Nachweisreaktionen

Zitat:
Zitat von __LYDi__ Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich bin neu hier und finde mich hier echt nicht zurecht brauche aber dringend Hilfe .
Mein Chemie Lehrer möchste das ich die 10. Klassen bei der Chemieolympiade vertrete .

Und da habe ich jetzt 2 riesen Probleme .
da ist eine Aufgabe
Bei der Verbrennung von einem Mol eines Gases , dessen Dichte 8mal größer ist als die des Wasserstoffs bilden sich ein Mol Kohlendioxid und 2 Mol Wasser

a) Welche Formel hat das Gas ?
b) Welches Volumen Sauerstoff ist für die Vollständige Verbrennung von einem Liter dieses Gases erforderlich ? ( Nach 2 Wochen Google und Bücher recherche wusste ich nicht mehr weiter )

und dann ist da noch eine Aufgabe In Sechs Reagenzgläsern sind wässrige Lösungen von Blei (2) nitrat , Chlorwasserstoff , Natriumcarbonat , Bariumchlorid , Kaliumiodid und Natriumsulfat.
Wie kann man ohne Hilfe anderer Chemikalien ermitteln welche Lösung wo drin ist.
Stelle ein Schema zur Identifizirung der 6 Stoffe auf und schreibe die Reaktionsgleichung in Ionenschreibweise auf und notiere deine Beobachtungen.

Wäre super wenn ihr ein Tipp hättet.
Mein bruder der 1,0 Abi hat kann mir auch nicht helfen ><

Liebe Grüße , ist mir echt bisschen peinlich,
Forenregel nicht gelesen. Fragen aus der Chemieolympiade dürfen nicht gestellt oder gelöst werden. Das benachteiligt die anderen Teilnehmer.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=166820
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:26   #7   Druckbare Version zeigen
__LYDi__ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Nachweisreaktionen

Sorry kommt nicht wieder vor.
Wusste ich nicht.
__LYDi__ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nachweisreaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweisreaktionen king55 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 13.01.2008 12:18
Nachweisreaktionen Cedrec Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 05.05.2007 18:47
Nachweisreaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 16.10.2005 23:06
Nachweisreaktionen! sandra121289 Allgemeine Chemie 2 23.05.2005 18:04
Nachweisreaktionen Moehre Organische Chemie 1 01.06.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.



Anzeige