Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
PainkillerJ1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Welche Pflanzenextrakte kann man als Indikatoren nutzen?

Hey liebe Community,
ich bin ein echter Chemiemuffel und deshalb habe ich ein paar Fragen bezüglich einer Hausaufgabe. Die dortige Aufgabe lautete,ich zitiere:

"Tragt zusammen, welche pflanzenextrakte man noch als Indikatoren verwenden kann. Welche farben zeigen sich in welchen Bereichen?

Es wäre wirklich sehr nett,wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Bloss bitte macht die Antwort für Dummies wie mich zurecht,damit ich es auch verstehe

Danke im voraus
PainkillerJ1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2010, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Welche Pflanzenextrakte kann man als Indikatoren nutzen?

Zitat:
Zitat von PainkillerJ1 Beitrag anzeigen
Tragt zusammen, welche pflanzenextrakte man NOCH als Indikatoren verwenden kann.
welche habt ihr denn schon besprochen?
Alt 20.10.2010, 14:18   #3   Druckbare Version zeigen
PainkillerJ1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage AW: Welche Pflanzenextrakte kann man als Indikatoren nutzen?

Radieschenschalen.

Aber darauf kommt es ja nicht an,oder? Ich brauche nur ein paar Pflanzenextrakte die man als indikatoren verwenden kann und die verschiedenen farben in den unterschiedlichen Bereichen.Bitte hilf mir weiter!
Alt 20.10.2010, 15:09   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ist es wirklich so schwer, mal die Begriff pflanzen und indikator bei google einzugeben? So ein Mist.

Gruß

arrhenius
Alt 20.10.2010, 15:14   #5   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so schwer, mal die Begriff pflanzen und indikator bei google einzugeben? So ein Mist.
Scheinbar schwerer als sich im Forum zu registrieren, auf die Bestätigungsmail zu warten, die Forenregeln zu lesen, einen Beitrag zu schreiben und auf Antworten zu warten

Alleine der erste Treffer bei google mit den genannten Wörtern gibt 3 mögliche Pflanzen ...
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 15:34   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das war´s ja, was mich so genervt hat. Anscheinend fehlt es entweder am Engagement (man fragt halt lieber) oder an der Kompetenz der Bedienung einer Suchmaschine, was ich hier schon lange feststelle. Wie oft man liest, dass "im Internet nichts gefunden wurde". Wahrscheinlich, weil gar nicht gesucht wurde.

Noch schöner sind die Anfragen der Art "Kann mir mal jemand die Quantenmechanik in einfachen Worten und maximal 3 Sätzen erklären? Aber bitte kurze Sätze."

Gruß

arrhenius
Alt 20.10.2010, 16:05   #7   Druckbare Version zeigen
PainkillerJ1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Tja, sucht doch mal bei Google
Mal sehen ob ihr etwas besseres findet als ich. bei mir kommt gerademal ein ergebnis bei gutefrage.net ,indem nur irgendwelcher kauderwelsch steht.
Ich kann Google benutzen,bloss warum gibt es denn dann überhaupt ein forum, wenn man auf jede Frage nur "Benutz Google" als AQntwort bekommt. Und wenn Google kein richtiges Ergebnis hat?
Kann mir jetzt jemand trozdem ein paar Pflanzextrakte und das mit den Farben posten, oder einfach nur einen Link schicken,indem kurz und bündig das ergebnis zusammengefasst ist?
Alt 20.10.2010, 16:21   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
bei mir kommt gerademal ein ergebnis bei gutefrage.net ,indem nur irgendwelcher kauderwelsch steht.
google, vierter treffer. gsucht habe ich nach "pfanzlicher indikator"
Alt 20.10.2010, 16:25   #9   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied

Zitat:
Mal sehen ob ihr etwas besseres findet als ich.
Nicht dein Ernst, oder?
http://tinyurl.com/37ah776 Das erste Ergebnis liefert 3 verschiedene Pflanzen inkl. Farben, etc!

Zitat:
Ich kann Google benutzen,bloss warum gibt es denn dann überhaupt ein forum, wenn man auf jede Frage nur "Benutz Google" als AQntwort bekommt.
Das Forum gibt es um Leuten weiterzuhelfen die ein verständnisproblem haben, nicht um deine Hausarbeit für dich zu recharchieren...
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 16:26   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Mal sehen ob ihr etwas besseres findet als ich. bei mir kommt gerademal ein ergebnis bei gutefrage.net ,indem nur irgendwelcher kauderwelsch steht.
Ich kann Google benutzen,bloss warum gibt es denn dann überhaupt ein forum, wenn man auf jede Frage nur "Benutz Google" als AQntwort bekommt. Und wenn Google kein richtiges Ergebnis hat?
Kann mir jetzt jemand trozdem ein paar Pflanzextrakte und das mit den Farben posten, oder einfach nur einen Link schicken,indem kurz und bündig das ergebnis zusammengefasst ist?
Dann habe ich wohl ein anderes Google als du

Bei mir kommt bei den genannten Begriffen als erstes die Seite www.seilnacht.com. Das ist eine Seite mit Informationen für Schüler (wie praktisch in deinem Fall), sehr übersichtlich und mit einigen Beispielen. Man muss es dann bloß noch lesen.

Zugegeben, so einfach ist es nicht in jedem Fall, aber hier war es so. Was hast du denn als Suchbegriff eingegeben? Oder suchst du doch nur jemanden, der deine Hausaufgaben machst.

Gruß

arrhenius
Alt 20.10.2010, 19:43   #11   Druckbare Version zeigen
PainkillerJ1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Bei google habe ich eingegeben:
Welche pflanzenextrakte kann man als indikatoren verwenden xD
Alt 20.10.2010, 19:50   #12   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied

Ich würde mich auf
Zitat:
pflanzenextrakt indikator
beschränken
Alt 20.10.2010, 19:54   #13   Druckbare Version zeigen
PainkillerJ1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die den Hilfreichen Beitrag
Trozdem Danke,hab jetzt meine Extrakte gefunden. Also dann bis zum nächsten mal,wenn ich wieder mit Google nicht richtig umgehen kann.
Bye
Alt 20.10.2010, 21:33   #14   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

also bis zum nächsten Versuch......
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 08:56   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Danke für die den Hilfreichen Beitrag
Trozdem Danke,hab jetzt meine Extrakte gefunden. Also dann bis zum nächsten mal,wenn ich wieder mit Google nicht richtig umgehen kann.
Bye
Was du ja offensichtlich wirklich nicht kannst, denn die Eingabe von

Zitat:
Welche pflanzenextrakte kann man als indikatoren verwenden
ist zumindest ungeschickt. Und eine Seite wie "Gute Frage" kannst du m. E. zur Beantwortung solch einer Frage auch vergessen.

Auch der Umgang mit Suchmaschinen muss gelernt sein und wahrscheinlich hat in deiner Schule sich noch niemand die Mühe gemacht, so etwas zu üben, obwohl ihr wahrscheinlich häufiger mal "im Internet was suchen" sollt (das ist kein Vorwurf an dich!).

Schau doch mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinen#Suchverhalten_der_Nutzer

Da sind einige Informationen, die typische Probleme beim Arbeiten mit Suchmaschinen benennen. Wenn du die beachtest, sollte beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis heraus kommen.

Gruß

arrhenius
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
indikatoren, pflanzenxtrakte

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu