Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 21:18   #1   Druckbare Version zeigen
Chaotic.Panda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
Lachen HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Hallöchen
Beim ausräumen des Kellers meines Opas wurde sehr (!) alte Salzsäure gefunden (leider ist die Konzentration unbekannt).
Bin mir zwar relativ sicher, dass eigentlich nichts schlimmes passieren kann, aber würde mich hier gerne nochmal absichern, so lange bin ich ja noch nich dabei
Und wie entsorgen wir das am besten?
Liebe Grüße,
Panda
Chaotic.Panda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Wieviel davon?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:24   #3   Druckbare Version zeigen
Chaotic.Panda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

ca. ein halber Liter
Chaotic.Panda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:26   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Ab in die Toilette. Im schlimmsten Fall wird diese sauber.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:29   #5   Druckbare Version zeigen
Chaotic.Panda weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Okay, danke
Schein ich ja mehr behalten zu haben als ich dachte
Chaotic.Panda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:43   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Spülen nicht vergessen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 06:55   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ab in die Toilette. Im schlimmsten Fall wird diese sauber.
Ich würde es eher zur Abgabestelle für Sondermüll bringen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 07:21   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Der Transport zur Sammelstelle für Sondermüll dürfte eine höhere Gefährdung sein, als die "Entsorgung" durch die Toilette.
Man sollte darauf achten, dass man nicht gerade zuvor das WC mit einem "Chlorreiniger" behandelt hat und nach der Salzsäurezugabe empfiehlt es sich, kräftig zu spülen. Bis die Salzsäure im Klärwerk ankommt, dürfte sie schon weitgehend neutralisiert sein und somit nur zur Salzfracht beitragen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 08:52   #9   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Warum verschwenden? In Portionen kann die Säure etliche Male zum Reinigen der Toilette benutzt werden.
Zitat:
Ort: Marl
Landet wahrscheinlich in der Emscher - da macht das eh nichts.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 09:30   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HCl im Keller lange gelagert, was nun?

Guten Morgen,

Warum die Salzsäure nicht einfach wie neu gekaufte verwenden?
Z.B. für Chloridsynthesen (mit Carbonaten)... da ist die unbekannte Konzentration doch völlig egal.

Oder machst du zuhause nichts mit Chemie? Dann schliess ich mich den Vorschreibern an.

Liebe Grüsse, Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hcl, lagern, lange

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DEPC bei Raumtemperatur gelagert-was nun? Chempig Organische Chemie 3 15.09.2011 23:49
Wiegen von Material, das in fl. Stickstoff gelagert ist Kluntje Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 01.12.2010 15:00
Quadratische Platte ideal gelagert mit Gewichten Angelusss Mathematik 14 06.11.2008 21:27
alles schimmelt im Keller ChristianeK Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 16.09.2008 09:49
Schimmel im Keller :o Frat Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 31.07.2007 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.



Anzeige