Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
Lisa2222  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Herstellung einer 40 mM HCl Lösung

Hallo,

ich komme da irgendwie nicht weiter. Ich habe eine Angabe zur Herstellung einer Lösung in der ich 585 µl einer 1 M HCl auf 100 ml lösen soll, die dann eine Konzentration von 40 mM hat. Ich würde den Rechengang gerne nachvollziehen, allerdings komme ich irgendwie nicht drauf. Wie berechne ich wieviel µl der 1 M Hcl ich nehmen muss, damit ich 100 ml der Lösung herstelle, ist doch eigentlich eine einfache Schlussrechnung, oder benötige ich die Mm?

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke.
Lisa2222 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2010, 07:56   #2   Druckbare Version zeigen
Lisa2222  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Herstellung einer 40 mM HCl Lösung

Ach ja danke. Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen ;-)
Lisa2222 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung einer 0.1M HCl Lösung sharapova Allgemeine Chemie 1 28.10.2011 07:32
Herstellung einer 0,06M HCl aus 25%iger HCl kiwi1000 Allgemeine Chemie 19 08.12.2009 15:32
Herstellung einer 10M HCl aus konzentrierter HCl Happyhippo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 09.09.2009 21:47
Herstellung von einer Kupfersulfat-Lösung/Zinksulfat-Lösung Methansäure Anorganische Chemie 21 07.11.2006 19:06
Herstellung HCl-Lösung Freund vom Schwefelchen Anorganische Chemie 3 01.05.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.



Anzeige