Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
skeptiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
chemisches Gleichgewicht - Zeit

Hallo zusammen,

ich habe eine Brennkammer in der LOX (Liquid Oxygen) und Ethanol (70%ig) verbrannt werden soll. Nun möchte ich jedoch wissen, ob mir jemand die mindestens nötige Aufenthaltsdauer der Gase in der Brennkammer berechnen kann damit diese sich im chemischen Gleichgewicht befinden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, skep
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2010, 20:11   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Siehe Forenregeln:

Keine Anleitung zum Raketenbau
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 08:21   #3   Druckbare Version zeigen
skeptiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Ok, dann trotzdem danke! Oder kannst du mir sagen, wo ich mich da hin wenden kann mit meiner Frage?
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 09:35   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Hi,

Modellbauforen? Da gibts sicher genug, die sich mit dem Thema beschäftigen.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 09:41   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Hab grad mal geschaut. Modellraketen (teilweise ziemlich groß...) werden alle mit Festtreibstoffen betrieben. Ich denke, der Themenersteller will eine ingenieurtechnische Fragestellung lösen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:02   #6   Druckbare Version zeigen
skeptiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Hallo zusammen,

ja es geht mir einfach nur um die Zeit, die es benötigt, bis sich LOX und Ethanol im chemischen Gleichgewicht befinden. Aber, wenn ich das hier nicht fragen darf, dann muss ich es mal wo anders probieren!

Grüße, skep
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 12:54   #7   Druckbare Version zeigen
skeptiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht zu beantworten. Denn ein Gleichgewicht wird immer nur nach unendlich langer Zeit erreicht. Sie müssten also nach der Zeit fragen, nach der eine Stoffzusammensetzung erreicht ist, die 5o oder 90 oder auch 99 % der Gleichgewichtszusammensetzung entspricht. Aber auch dann hätte ich noch Zweifel, ob eine seriöse Antwort auf diese Frage zu erhalten wäre. Denn sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch die Gleichgewichtslage hängen ja u.a. auch von der Temperatur ab. Und diese ändert sich ja so zu sagen fortlaufend.
Hallo,

dann frage ich halt nach der Zeit nach der die Stoffzusammensetzung 90% erreicht hat. Oder noch besser könnten sie mir da eine Gleichung geben oder eine Grafik aus der man dies ablesen kann? Denn dann könnte ich selber auswählen, was mir am Besten passt.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße, skep
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 13:04   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: chemisches Gleichgewicht - Zeit

Das wird wohl keiner können.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufenthaltsdauer, chemisches gleichgewicht

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemisches Gleichgewicht tetsuo76 Physikalische Chemie 11 03.04.2012 14:02
chemisches gleichgewicht Lisa Anorganische Chemie 4 11.10.2011 13:23
chemisches Gleichgewicht Happy75 Physikalische Chemie 6 15.05.2010 21:23
chemisches gleichgewicht Missner Anorganische Chemie 3 04.04.2006 15:00
chemisches Gleichgewicht Schnecki Anorganische Chemie 3 25.02.2006 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.



Anzeige