Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
sungirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Kohlensäure-Gehalt bestimmen

Hallo liebe Leute,
komme bei der Bearbeitung meiner Chemie Sachen nicht weiter =(
kann mir einer sagen, wie man den Gehalt an Kohlensäure im Mineralwasser bestimmen kann.
ALs Werte sind gegegen
V(Mineralwasserprobe) = 100 mL
c(NaoH) = 0,1 mol/l
Dankeschön an alle schonmal im voraus
=)
sungirl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2010, 20:30   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Kohlensäure-Gehalt bestimmen

Schon mal den Begriff Neutralisation gehört?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:32   #3   Druckbare Version zeigen
sungirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Kohlensäure-Gehalt bestimmen

Na sicher, klar sagt mir die neutralisation was, aber ich wüsste jetzt nicht was sie uns sagen würde
H3O + OH- --> 2H2O
sungirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:35   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Kohlensäure-Gehalt bestimmen

Kohlensäure ist eine Säure und Natronlauge, deren Gehalt bekannt ist eine Lauge. Also ließe sich die Säure damit titrieren und auch berechnen.

Faktoren bitte selber aus der Reaktionsgleichung herleiten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßanalyse Gehalt bestimmen Kementari Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 01.06.2012 07:51
CO2-Gehalt bestimmen fuzzi1234 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 17.06.2011 14:11
Stöchiometrischer Faktor/Gehalt bestimmen BibFortuna Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 08.04.2011 08:13
Vitamin C Gehalt mit Bananentest bestimmen SilverSurfer Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 14.10.2008 17:33
CO2 / CO3 2- Gehalt bestimmen florengray Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 31.07.2008 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.



Anzeige