Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
reaktionstyp?

habe ein paar reaktionen bei einigen zweifel ich noch und bei einer hab ich gar keine ahnung...vllt kann mir ja jemand helfen??

A) I- + HClO --> I2 + Cl2 + H2O ich denke nummer 2

B) H2PO4- + H2O D H3PO4+ HO- ich denke nummer 3

C) N2 +H2 →NH3 keine ahnung

D) H2O (s) " H2O (g) ganz sicher nummer 12

es stehen 12 antworten zur Wahl:
(studiere auf niederländisch und bin mir nicht bei allem sicher wie es auf deutsch heißen könnte )
1.säure reaktion in wasser
2.base reaktion in wasser
3.säure-base reaktion
4.oxidation halbreaktion
5.reduction halbreaktion
6. redoxreaktion
7.auflösungsreaktion
8.niederschlag reaktion
9.complexatie reaktion
10.complexdissociation reaktion
11.essentiele chemische reaktion
12.allein eine physische reaktion

würde mich über hilfe freuen

bitte
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: reaktionstyp?

@A) Wie sieht es mit den Oxidationszahlen aus?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:35   #3   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: reaktionstyp?

hmmm also angegeben ist nur das
I^- + HClO --> I2 + Cl2 + H2O
oder soll ich die selber bestimmen?? würde mir das helfen? wenn ja wie?
dann würde ich schaun ob ich die bestimmen kann.
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:39   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: reaktionstyp?

Die musst Du selbst bestimmen. Eine Hilfe könnte sein: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=135552
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:45   #5   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: reaktionstyp?

jetzt bin ich echt verwirrt..das hatten wir in den vorlesungen noch gar nicht und aus der schule ist es zu lange her...
ich setze mich mal dahinter, aber brauche ich das wirklich für alle 4 reaktionen?? könnten sie mir den sagen ob ich falchs oder richtig liege...ahja und wenn ich verstanden habe wie das mit den oxidationszahlen geht...wie hilft mir das bei der bestimmung??

schonmal vielen dank für die schnelle hilfe
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:48   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: reaktionstyp?

@A: Redox
@B: Protolyse
@C: Redox
@D: Nachdenken.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:57   #7   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: reaktionstyp?

vielen lieben dank!!

protolyse steht gar nicht bei den antworten bei... oder irre ich mich...das ist ein elektronischer test kann nur ankreuzen was zur auswahl steht...oder ist das eine auflösungsreaktion???hoffe ich mach mich nicht zum totalen deppen hier

habe ein altes chemie buch von mir gefunden. langsam kommt die erinnerung zurück mit den oxidationszahlen...aber wie hilft das um solche aufgaben selber bestimmen zu können??muss es ja später auch anwenden können..

Geändert von Layla04 (18.10.2010 um 23:59 Uhr) Grund: zusatz
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:19   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: reaktionstyp?

Bei B) ist 3 schon richtig,da hier Phosphorsäure mit Base in der Reaktions-gleichung auftauchen,wobei das Gleichgewicht doch sehr auf der linken Seite liegt.Bei D) handelt es sich um den Phasenübergang von Eis zu Wasserdampf,ergo:?
Mir stellt sich nur die Frage,was eine essentielle chemische Reaktion sein soll.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:17   #9   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: reaktionstyp?

Vielen dank
ja manchmal frage ich mich was im kopf meiner proff vorgeht.... sie fragt sehr oft sooo umständlich ... keine ahnung was genau mit essentieller chemischen reaktion gemeint ist

mfg
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionstyp MartinMartin Organische Chemie 2 14.07.2012 12:35
Reaktionstyp paulina1212 Allgemeine Chemie 13 09.02.2010 17:51
Reaktionstyp?? Maker Organische Chemie 8 09.02.2009 21:57
Reaktionstyp bmol Allgemeine Chemie 2 30.12.2008 17:28
Reaktionstyp Nemesis83 Organische Chemie 4 26.09.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.



Anzeige