Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 21:16   #1   Druckbare Version zeigen
Tellur52 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Warum sind Atome Rund?

Hey Leute,
ich habe im september meine Ausbildung als CTA angefangen, und habe mich dann heute beim Lernen gefragt, Warum die Atom Rund sind? Wer hat denn das behauptet und warum gibt es da keine echten bilder davon?
Lg Tellur52
Tellur52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Warum sind Atome Rund?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=165322
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Mein fehlendes naturwissenschaftliches Vorstellungsvermögen - ich war aber nicht zu feige um einfach nachzufragen, und zu lernen...!
Alt 18.10.2010, 00:48   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
Warum die Atom Rund sind? Wer hat denn das behauptet (...)
nach moderner atomtheorie ist es ausgesprochen schwierig, den atomen ueberhaupt sowas wie eine "form" zuzuordnen, denn es gibt bei atomen (resp. ihrem "aeusseren", den atomhuellen) nix wo man sagen koennte "hier isst schluss".
selbst das, was man ersatzweise als "form" heranziehen koennte (z.b. eine "willkuerliche, gedachte umhuellung um den atomkern", in der dann z.b. mit 90%iger wahrscheinlichkeit die elektronendichte drin ist) ist dann auch nur in einzelfaellen kugelfoermig, meist ist das anders geformt.