Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
neuer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 254
KCN= HCN?

Hallo!
Beim lernen habe ich grade was "seltsames" gesehen: KCN wird Blausäure genannt, HCN ebenfalls...ist das das selbe? oder habe ich mich verschrieben, verlesen oÄ?

Danke!
LG
neuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: KCN= HCN?

KCN ist Kaliumcyanid oder früher auch Zyankali genannt. HCN ist die entsprechende Säure mit dem Namen Blausäure.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: KCN= HCN?

KCN ist Kaliumcyanid (Zyankali) , HCN dagegen Cyanwasserstoff (Blausäure). Somit natürlich nicht dasselbe.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KCN Inhaltlich neuer Allgemeine Chemie 2 24.10.2010 11:18
pH-Wert von KCN TripleD Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 19.04.2007 22:01
KCN-Loesung OC-Ultra Anorganische Chemie 2 08.04.2005 19:26
KCN giftig ? Atlantus Medizin & Pharmazie 11 26.11.2004 00:16
KCN + Wasserstoffperoxid Ace Anorganische Chemie 7 19.05.2002 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.



Anzeige