Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 12:37   #1   Druckbare Version zeigen
Jaassyy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage zur Wertigkeit

Hallo,
ich habe eine Frage zur Wertigkeit...

Eisen (III) oxid
Fe₂ O₃ bedeutet ja, dass Eisen 3-wertig und Sauerstoff 2-wertig ist, richtig?

Warum wird aber dann Stickstoff (IV)oxid so geschrieben: NO₂
Wieso nicht N₂O₄?
Stickstoff ist doch in diesem Fall IV-Wertig und Sauerstoff 2-Wertig.

Schreibe nächste Woche eine Arbeit und verstehe es einfach nicht.

Jaassyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:46   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Frage zur Wertigkeit

NO2 und N2O4 sind zwei völlig verschiedene Verbindungen.

2 NO2 können zu einem N2O4 Molekül dimerisieren, welches bei weitem Stabiler ist.

mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:47   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zur Wertigkeit

NO2 ist ein Radikal. Rest s.o.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2010, 13:10   #4   Druckbare Version zeigen
Max N. Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Frage zur Wertigkeit

Außerdem haben die tiefgestellten Indizes nicht unmittelbar mit der Wertigkeit zu tun. Sie geben nur die Häufigkeit des Atoms in der Molekülverbindung an.

Die römischen Zahlen in einer Verbindung wie Eisen(III)-oxid geben die Oxidationszahl des vorangestellten Bindungspartners an. Das würde ich nicht mit dem unklaren Begriff der Wertigkeit durcheinander werfen.
Max N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:41   #5   Druckbare Version zeigen
Jaassyy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Frage zur Wertigkeit

Danke für die Antworten.
Ich hätte noch eine bitte könntet ihr mir eventuell den Unterschied zwischen Isotopen und Nukliden erklären? was is Isotope sind habe ich verstanden aber Nuklide?
Jaassyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:47   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: Frage zur Wertigkeit

Zitat:
Zitat von Jaassyy Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Ich hätte noch eine bitte könntet ihr mir eventuell den Unterschied zwischen Isotopen und Nukliden erklären? was is Isotope sind habe ich verstanden aber Nuklide?
Nuklid ist der Oberbegriff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklid
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zur Wertigkeit Fussel.de Allgemeine Chemie 4 19.11.2010 16:50
Frage zur Lichtreflexion und zur Lichtstrahllänge? simplechemie Physik 2 05.09.2010 22:41
Frage zur Grafik zur Autoxidation in Belitz till Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 05.05.2009 13:06
Frage zu wertigkeit Nikl Allgemeine Chemie 0 02.11.2008 19:10
Frage zur DC Louis Cypher Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 10.04.2005 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige