Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 18:08   #16   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Aller Anfang ist schwer

Welche mathematischen Vorkenntnisse hast Du?

Mit dem Wikiartikel kann man schon mal anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orbital
Alt 20.10.2010, 21:22   #17   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Welche mathematischen Vorkenntnisse hast Du?
Also wie gesagt; ich fange wirklich bei absolut 0 an. Hatte vor über 7 Jahren das letzte mal wirklich Chemie/Phsyik/Bio etc zu tun. Ich hatte auch keine solche Fächer in der Berufsschule. Ich habe als Beruf Bäcker Konditor gelehrt und habe nun die Aufnahmeprüfung für eine Naturwissenschaftliche Schule bestanden. An dieser Prüfung geprüft wurden aber nur Deutsch, Französisch, English, Geometrie und Algebra. Sprich nichts mit Chemie etc.
Die Schule fängt wirklich von vorne an mit all diesen Naturwissenschaftlichen Fächer. Aaaaber ich möchte eigentlich schon verher gerne etwas lernen, damit ich einen guten Einstieg habe. Leider steht mir kein Lehrer zur verfügung den ich fragen könnte. Meine Mathematischen Kentnisse begrenzen sich also auf Algebra nicht aber auf Chemie/ Physik. Also wenn ihr was erklären wollt, dann bitte möglichst simpel, da echt alles Neuland ist.
cedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 06:55   #18   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ich würde mir da nicht zu viel den Kopf jetzt machen und alles ohne Lehrer verstehen zu wollen. Geniesse das Leben und spiele meinetwegen Fußball. Kompliziert wird es noch früh genug.

Was ist das für eine naturwissenschaftliche Schule? Fachoberschule?

Studieren tust Du ja wohl noch nicht?
Alt 21.10.2010, 11:29   #19   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Ich würde mir da nicht zu viel den Kopf jetzt machen und alles ohne Lehrer verstehen zu wollen. Geniesse das Leben und spiele meinetwegen Fußball. Kompliziert wird es noch früh genug.

Was ist das für eine naturwissenschaftliche Schule? Fachoberschule?

Studieren tust Du ja wohl noch nicht?
Nee ich beginne nächstes Jahr. Das ist eine Berufsmatur.
Das gibt so in Deutschland glaube ich nicht. In der Schweiz kann man zu seinem erlernten Beruf eben so eine Matura machen, falls man gut genug ist natürlich. Mit dieser Berufsmatur hat man dann die Möglichkeit einen Bachalor oder Master oder was auch immer zu machen. Die Schule geht 1 Jahr und dann, wenn man erfolgreich war kann man weiterstudieren an einer Fachhochschule oder Uni. Also diese Schule ist wie ein zwischenschritt für den Einstieg in die höheren Schulen extra für solche die eben einen Beruf geelernt haben und nicht direkt nach der hauptschule weitergemacht haben.

Und da Chemie ja viel mit sich vorstellen und überlegen zu tun hat, kann ich mir das schon mal anschauen um einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen zu geniessen.
Alt 21.10.2010, 12:24   #20   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cedi Beitrag anzeigen
Nee ich beginne nächstes Jahr. Das ist eine Berufsmatur.
Das gibt so in Deutschland glaube ich nicht. In der Schweiz kann man zu seinem erlernten Beruf eben so eine Matura machen, falls man gut genug ist natürlich. Mit dieser Berufsmatur hat man dann die Möglichkeit einen Bachalor oder Master oder was auch immer zu machen. Die Schule geht 1 Jahr und dann, wenn man erfolgreich war kann man weiterstudieren an einer Fachhochschule oder Uni. Also diese Schule ist wie ein zwischenschritt für den Einstieg in die höheren Schulen extra für solche die eben einen Beruf geelernt haben und nicht direkt nach der hauptschule weitergemacht haben.

Und da Chemie ja viel mit sich vorstellen und überlegen zu tun hat, kann ich mir das schon mal anschauen um einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen zu geniessen.
Ok. In Deutschland nennt man das Fachoberschule. An der kann man nachdem man einen Lehrberuf erlernt hat gehen. Man macht dann ein Fachabitur. (Matura auf das Fach bezogen) Die Fächer sind am Ende Mathe, Deutsch, Englisch und ein Wahlpflichtfach was in jedem Jahr anders ist. ES kann aus einer Liste von 3 gewählt werden.Ich hatte damals sowas auch gemacht.

Wenn man schon mal praktisch gearbeitet hat hilft einem das später besser weiter.

Nach dem Abihat man die Möglichkeit eben auch Ingenieuerwissenschaften, Master oder Bacalor zu machen. Weiter natürlich auch an eine Uni später.

Jedoch in der Stufe würde ich nicht zuviel im Vorfeld investieren. In der Schule kommt noch genug dran.
Alt 21.10.2010, 14:18   #21   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Ok. In Deutschland nennt man das Fachoberschule. An der kann man nachdem man einen Lehrberuf erlernt hat gehen. Man macht dann ein Fachabitur. (Matura auf das Fach bezogen) Die Fächer sind am Ende Mathe, Deutsch, Englisch und ein Wahlpflichtfach was in jedem Jahr anders ist. ES kann aus einer Liste von 3 gewählt werden.Ich hatte damals sowas auch gemacht.

Wenn man schon mal praktisch gearbeitet hat hilft einem das später besser weiter.

Nach dem Abihat man die Möglichkeit eben auch Ingenieuerwissenschaften, Master oder Bacalor zu machen. Weiter natürlich auch an eine Uni später.

Jedoch in der Stufe würde ich nicht zuviel im Vorfeld investieren. In der Schule kommt noch genug dran.
verstehe; wie war den das bei dir mit diesen Naturwissenschaftlichen Fächern? Hattest du ebenfalls keine Ahnung von Chemie etc? Ich habe irgendwie ein wenig Angst, dass ich daran scheitere...
Alt 21.10.2010, 15:43   #22   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
verstehe; wie war den das bei dir mit diesen Naturwissenschaftlichen Fächern? Hattest du ebenfalls keine Ahnung von Chemie etc? Ich habe irgendwie ein wenig Angst, dass ich daran scheitere...
Keine Panik, das klappt schon. Jedoch muß man in der Schule schon was tun.
Ich hatte schon etwas Chemie Ahnung, da das mein Hobby war. Sogar kleines Labor zu Hause gehabt. Heute leider nicht mehr möglich, da man sonst gleich als Terrorist abgestempelt würde. Und Chemikalien werden an Privatpersonen ja auch nicht mehr verkauft.
Alt 21.10.2010, 17:47   #23   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Keine Panik, das klappt schon. Jedoch muß man in der Schule schon was tun.
Ich hatte schon etwas Chemie Ahnung, da das mein Hobby war. Sogar kleines Labor zu Hause gehabt. Heute leider nicht mehr möglich, da man sonst gleich als Terrorist abgestempelt würde. Und Chemikalien werden an Privatpersonen ja auch nicht mehr verkauft.
ja hast schon recht, heutzutags muss man schon aufpassen, dass man nicht gegen irgendein Gesetz verstösst.

Hätte da aber noch ne Frage.
Jetzt habe ich mal zb Eisenoxid genauer studiert.
Eisenoxid ist ja eine Ionenverbindung = FeO
Was ist den genau diese Verbindung Fe2O3 ? Auch Eisenoxid?
Und jetzt: was ist das eine Atomverbindung oder Ionenverbindung?
Alt 21.10.2010, 18:17   #24   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
ja hast schon recht, heutzutags muss man schon aufpassen, dass man nicht gegen irgendein Gesetz verstösst.

Hätte da aber noch ne Frage.
Jetzt habe ich mal zb Eisenoxid genauer studiert.
Eisenoxid ist ja eine Ionenverbindung = FeO
Was ist den genau diese Verbindung Fe2O3 ? Auch Eisenoxid?
Und jetzt: was ist das eine Atomverbindung oder Ionenverbindung?
Eisen kann sowohl 2 als auch 3wertig auftreten. Beides sind Eisenoxide. Das erste Eisen-II-oxid, das zweite Eisen-III-oxid.

Es gibt noch Fe3O4 wie sehe das aus?

Atomverbindungen sind eher Verbindungen zwischen Nichtmetallen. Also SO2, PCl3,etc.
Alt 21.10.2010, 18:20   #25   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Eisen kann sowohl 2 als auch 3wertig auftreten. Beides sind Eisenoxide. Das erste Eisen-II-oxid, das zweite Eisen-III-oxid.

Es gibt noch Fe3O4 wie sehe das aus?

Atomverbindungen sind eher Verbindungen zwischen Nichtmetallen. Also SO2, PCl3,etc.
Eisen III,II Oxid?
Alt 21.10.2010, 18:23   #26   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Fast richtig. Die kleinere Zahl zuerst. Eisen-(II,III)-oxid. auch Magnetit genannt.
Alt 21.10.2010, 18:35   #27   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Fast richtig. Die kleinere Zahl zuerst. Eisen-(II,III)-oxid. auch Magnetit genannt.
hmmm dachte weil es 3Fe sind und 2 O könnte es so sein. Wieso das es jetzt aber umgekehrt ist erkenne ich nicht
Alt 21.10.2010, 18:44   #28   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Wertigkeiten aufsteigend aufzählen, das ist Alles.
Alt 04.11.2010, 01:15   #29   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller

So hallo zusammen. Ich hätte wieder mal eine kleine Frage.
Und zwar geht es diesmal um die Salpetersäure HNO3

Ich möchte kurz checken ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung.
Ich möchte nähmlich ganz gerne wissen wie diese Verbindung zu stande gekommen ist. Ist es richtig, das das N Atom dem O Atom einen elektronen abgiebt und daer + wird und O - ? Und dann hätten alle die Edelgaskonfiguration.
Habe einen Wikipedia Link gefunden, aber leider steht dort nur die fertige Formel

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nitric-acid.png&filetimestamp=20060531231845
Alt 04.11.2010, 08:17   #30   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ja so sieht es aus.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu