Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 11:07   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemierechnen

--------------------------------------------------------------------------------
73,5g eines techn salzes werden in 500g wasser gelöst.die entstandene lösung hat einen massenanteil von reinsubstanz von 10,25%.welchen massenanteil hat das techn. salz

  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 12:05   #2   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
...ich habe 80% raus !
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
verwende:

Massenanteil = Masse(Komponente)/Masse(gesamt)

Massenanteil = 0,1025
Masse(gesamt) = 500g + 73,5g
Masse(Komponente) ist gesucht

--> nach Masse(Komponente) umstellen !

...dann hast Du die Masse an reiner Substanz in der Lösung!
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 12:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
mischungsrechnen

WIE VIEL GRAMM NACL MÜSSEN ZU 400 GRAMM NATRIUMCLORIDLÖSUNG (W=5%)gegeben werden. DAS EINE LÖSUNG MIT 12% ENSTEHT.
ich komme auf 28g mehr aber die lösung wäre 31,8g mehr, da kommt aber nicht genau 12% raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 12:34   #5   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
verwende:

0,12 = (20+x)/(400+x)

---> nach x auflösen !

0,05 = 20gNaCl / 400g gesamt

Zum Zähler und Nenner muss nun sovíel NaCl hinzu, dass vor der Gleichung die 0,12 (=12%) erfüllt wird.
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
"wenn ich das ergebnis die 31,8 durch die 400 nehme dann bekomme ich aber eine 12,95%RAUS:WENN ICH DAS GANZE MAL MIT DER MISCHUNGSGLEICHUNG RECHNE; ICH HABE 0,12%MASSENANTEIL * DIE LÖSUNG 400 DAN BEKOMME ICH 48 RAUS UND DAS DURCH 400 NEHME DANN BEKOMME ICH W=0,12% WARUM SIND ES DANN NICHT 28G MEHR."

...weil Du die 31,8g zum Zähler (20g) und zum Nenner (400g) addieren musst:

(20g + 31,8g)/400g+31,8g) = 0,12 --> 12%

...wenn Du die Masse des reinen Stoffes erhöhst, wird ja auch der Nenner (Masse gesamt) um den gleichen Betrag größer.
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 16:32   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
mathe

wieviel nacl müssen in 250kg wasser gelöst werden das ich eine nacl-lösung mit w12% erhalte ich komme auf 34.1 stimmt das.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2003, 17:43   #8   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
ich denke mal, dieses posting gehört nicht hier her!

TITELWAHL nicht aussagekräftig!!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:53   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
1.) http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=16663&goto=newpost

2.) http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=16667&goto=newpost

Worin unterscheidet sich der neue tread von den Alten?

-> zusammengeführt.

3.) Bitte aussagekräftige thread-Überschriften verwenden.

geändert.

Danke.

Geändert von bm (17.08.2003 um 19:41 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 18:41   #10   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
Re: mathe

Zitat:
Originalnachricht erstellt von J.h
wieviel nacl müssen in 250kg wasser gelöst werden das ich eine nacl-lösung mit w12% erhalte ich komme auf 34.1 stimmt das.
jupp... richtig !
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsberechnungen Robin88 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 07.11.2011 23:54
Konzentrationsberechnungen april Allgemeine Chemie 1 07.11.2011 20:52
2 Konzentrationsberechnungen Sherl Allgemeine Chemie 10 21.11.2009 14:39
Konzentrationsberechnungen Medstudent Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 07.10.2009 18:53
Konzentrationsberechnungen Cherie4maus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.05.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.



Anzeige