Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 14:31   #1   Druckbare Version zeigen
arwen7198 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 53
Berechnung des Massenanteils w

Hallo,

leider scheitere ich gerade an dieser Aufgabe:

Aus 6,20kg Farbstoff-Lösung mit w(Farbstoff) = 12,5% soll durch Abdampfen von Wasser eine Farbstoffpaste, w(H20) = 45%, hergestellt werden. Wie viel Wasser ist abzudampfen?

Mich verwirrt die Angabe von zwei Massenanteilen. Ich weiß, dass w=m(Feststoff):m(Lsg)ist.
Mein 1. Schritt war die Masse des Feststoffes auszurechnen, da in 6,20kg ja nur 12,5% Feststoff enthalten sind, also m(Feststoff)=w{\cdot}m(Lsg.)
Dabei erhalte ich das Ergebnis von 0,775kg Feststoff. Okay. So weit so gut, falls das stimmen sollte. Doch warum nun der zweite Massenanteil und wie soll ich auf die Menge an Wasser kommen, die abzudampfen ist?? Eigentlich ist mir die Angabe w(H2O)=45% total schleierhaft...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)
arwen7198 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berechnung, massenanteil

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Massenanteils MikeO Allgemeine Chemie 6 02.06.2012 11:57
Berechnung des Massenanteils mit Barium und Schwefelsäure cmspablo Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 06.07.2010 19:45
Berechnung des Massenanteils von As im Mineral (Notruf!) sizzla84 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 08.11.2007 16:24
Berechnung des theoretischen Massenanteils von Fe^2+, brauche Hilfe magnetorix Allgemeine Chemie 8 22.01.2007 22:45
Berechnung des Massenanteils jupy Allgemeine Chemie 2 23.11.2002 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.



Anzeige