Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 12:48   #1   Druckbare Version zeigen
CheMatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Bezeichnung chemischer Verbindungen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei der Bezeichnung einiger chemischer Verbindungen helfen?
Die chemischen Symbole sehen wie folgt aus:
LaCoO3
LaNi5
LaMnO3
LaSrMnO3
NaAlCl4
Ti(Zr)Ni2

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
CheMatze
CheMatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:25   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Bezeichnung chemischer Verbindungen

Zitat:
Zitat von CheMatze Beitrag anzeigen
Hallo,
LaCoO3
LaNi5
LaMnO3
LaSrMnO3
NaAlCl4
Ti(Zr)Ni2
LaCoO3 würde ich von Perowkit abgeleitet als Lanthancobaltit bezeichnen. Ansonsten ganz einfach Lanthancobalt-oxid
LiNi5 ist m.E. einfach nur eine Legierung daher Lanthan-Nickel
LaMnO3 Lanthanmangan-oxid (oder wie oben von Perowskit Lanthanmanganit?)
LaSrMnO3 Lanthanstrontiummanganoxid
Ti(Zr)Ni2 eventuell auch wieder ne Legierung? Da hab ich keine Ahnung..
NaAlCl4 Natriumtetrachloroalluminat


Aber warten wir lieber nochmal was die alten Hasen hier sagen. Bin mir bei meinen Wortschöpfungen ziemlich unsicher bis aufs letzte

mfg
danijoo
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2010, 18:42   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Bezeichnung chemischer Verbindungen

Lanthan-Cobaltat(III),Lanthan-Manganat(III).Bei der Strontiumverbindung wäre die Frage,ob es sich um eine stöchiometrische Verbindung handelt.Dann wäre es das entsprechende Manganat(II),ansonsten handelt es sich um dotierte Verbindungen,
die nicht spezielle Namen haben(siehe hier S.15:http://www.ifw-dresden.de/institutes/imw/publications/theses/Dr_Walter.pdf ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aluminium, lanthan, natrium, titan

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnung 1Wallchen1 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
12 25.02.2009 17:13
Bezeichnung JSGregor Organische Chemie 3 15.02.2007 03:39
MO-Bezeichnung Weenie Physikalische Chemie 4 13.02.2007 14:24
Erklärung zur Bezeichnung von Verbindungen Wittekind Allgemeine Chemie 3 12.01.2007 18:13
Bezeichnung H2O[Kopf] Physikalische Chemie 3 09.05.2005 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.



Anzeige