Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
oxidation fad

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der mir das mit der Oxidation/ Reduktion von NAD/FAD bzw. NADH/ FADH erklären kann.

Reduktion: Aufnahme von Elektronen
Oxidation: Abgabe von Elektronen

Darüberhinaus finde ich oft verschiedene Schreibweisen wie NAD+, NADH/+H etc.
Wo ist denn da der Unterschied ob das z.B. NAD oder NAD+ steht?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Citratzyklus und hier wird ja ne Menge oxidiert und reduziert. Nun leider verstehe ich diese Geschichte nicht so ganz.

Mir leuchtet es ein, dass wenn ein Stoff mehr Elektronen aufnimmt als er Protonen hat, das er negativer wird. so z.B. O + 2e- = O2-

Beispielsweise wird FAD in seiner reduzierten Form auch FADH2 genannt. Was genau passiert denn da mit den Elektronen und Protonen?

Hoffe auf viele einleuchtende Antworten=)

lg Angel4782

  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2010, 21:49   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: oxidation fad

Diese Abbildung macht das deutlich: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:NAD_oxidation_reduction.svg&filetimestamp=20071209194437.

Die verschiedenen Schreibweisen sind ein Ärgernis und entstammen verschiedenen "Epochen" der Biochemie.

NAD und FAD stehen für die (chemischen Stammsysteme), NAD+/NADH und FAD+/FADH für die oxidierte/reduzierte Form. Öfters findet man für die oxidierte/reduzierte Form auch die Bezeichnungen NAD/NADH oder NAD/NADH2 (FAD analog).

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAD oder NAD+ roydado51234 Biologie & Biochemie 2 04.09.2011 20:21
Gemeinsamkeiten NAD+ und FAD Plueschkeks Biologie & Biochemie 3 31.12.2009 12:41
FAD und Thiaminpyrophosphat javaaa Biologie & Biochemie 4 27.04.2009 22:04
FAD+welches biochemische problem gibts dabei?? katharina87 Biologie & Biochemie 4 13.01.2008 11:40
Absorptionsspektrum FAD / FADH2 no2 Biologie & Biochemie 2 27.09.2006 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige