Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
kati1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Hallo,

vielleicht ist meine Frage etwas dumm, aber ich weiß es wirklich nicht.

Wenn ich mit einem Aräometer den Alkoholgehalt bestimmen will, wie komme ich dann von dem, was mir das Aräometer anzeigt, auf den Alkoholgehalt?

Liebe Grüße

Kati
kati1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.155
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Die Skala zeigt normalerweise direkt den Ethanol-Gehalt in Prozent an. Jedenfalls tut meiner das.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

entweder die skalierung deines araeometers ist gleich so aufgemacht, dass du dort "Vol-%" direkt ablesen kannst...
(was meistens in brennereien oder so der fall ist)

... oder du must in einer tabelle "dichten von alkohol/wasser-mischungen" nachgucken, welchem alkohol-gehalt deine gemessene dichte entspricht

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 19:23   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Hallo,

das kommt drauf an, ob das Aräometer nur die Dichte anzeigt, oder ob du eines verwendest, dass direkt den Alkoholgehalt angibt (siehe auch wiki)

Von einem "normalen" Aräometer ausgehend:
Dichte ablesen, Tabellenbuch zur Hand nehmen und in der entsprechenden Tabelle nachsehen.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 20:38   #5   Druckbare Version zeigen
kati1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

okay, ja das aräometer zeigt die dicht an nicht direkt den alkoholgehalt. also schau ich dann einfach in der dichte/alkoholtabelle nach osborne nach?

lg kati
kati1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:24   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Die Alkoholtabelle gilt meines Wissens nach aber nur, wenn es sich um eine reine Alkohol/Wasser-Mischung handelt. Wenn andere Komponenten beteiligt sind (die ebenfalls die Dichte beeinflussen), kann man so nicht mehr messen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:44   #7   Druckbare Version zeigen
kati1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Ja das stimmt, aber bei dem wo ich den Alkoholgehalt bestimmen will, müsste es sich schon um eine reine Alkohol-Wasser Mischung handeln (Weindestillat).

lg kati
kati1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:10   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Zitat:
aber bei dem wo ich den Alkoholgehalt bestimmen will, müsste es sich schon um eine reine Alkohol-Wasser Mischung handeln (Weindestillat).
vorsicht!

"weindestillat" (in fachkreisen auch "branntwein" genannt") ist eben NICHT automatisch dann auch (messtechnisch hinreichend vergleichbare) reine alkohol-wasser-mischung !

da sind - darin liegt die kunst des jewiligen "brennens" - jede menge sonstige sachen mit ueberdestilliert, und das kann die dichte, somit dein araeometrisch festgestelltes ergebnis denn dann schon beeintraechtigen.

je nachdem wie genau du es brauchst sind dort also (schnapsmarkenabhaengige) korrekturen vorzunehmen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alkoholische Gärung/ über Dichte den Alkoholgehalt bestimmen? REGii Biologie & Biochemie 9 04.05.2012 18:21
Alkoholgehalt bestimmen xyz... Anorganische Chemie 3 26.10.2011 18:40
Alkoholgehalt bestimmen? (Facharbeit) Meister_Eder Organische Chemie 5 01.12.2010 15:26
Aräometer doreen87 Allgemeine Chemie 5 26.10.2007 12:31
Wie Alkoholgehalt durch Redox-Titration bestimmen? blabbi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 17 05.10.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Anzeige