Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
cis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Hallo!

Versuch:
Natriumchlorid, Essigsäure und Backpulver (und etwas Wasser)
reagieren in einem Edelstahlbehälter (der ggf. auch noch kalk-, eiweißhaltige Verunreinigungen enthält) also die letzten drei (Eiweiß, Kalk, Edelstahl) sind mitunter auch zu den Reaktanden zu zählen.

Kann mir ein Chemiker qualitativ sagen, was -in etwa- passieren wird/könnte?

Wäre jetzt kein Problem, die entsprechenden Formeln, für die einzelnen Reaktanden rauszusuchen. Die entsprechende Reaktionsgleichung zu formulieren, wäre schon eher ein Problem. Aber wie gesagt, mir gehts eher um den qualitativ möglichen Reaktionsverlauf...


Danke fürs Lesen und für das Interesse.
cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

primaer und im groben wird die essigsaeure dein backpulver instant-sprudelnd zerlegen, wobei CO2, wasser und natriumacetat entstehen (falls es sich bei deinem backpulver um natriumhydrogencarbonat gehandelt hat, gibt da ja auch noch andere puelverchen und - zubereitungen)

alles ander kommt dann ggf. spaeter und ggf. erst nach tagen


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 22:18   #3   Druckbare Version zeigen
cis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Hallo!

Danke für Deine AW....

Tja, was is aber mit dem Stahl? Also mir hat es sauber ein Löchlein in den Edelstahl-Siphon im Badezimmerwaschbecken gesprengt/geätzt
cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 22:27   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Zitat:
Zitat von cis Beitrag anzeigen
Tja, was is aber mit dem Stahl? Also mir hat es sauber ein Löchlein in den Edelstahl-Siphon im Badezimmerwaschbecken gesprengt/geätzt
wenn das instant passiert ist, legt dies den verdacht nahe, dass dein syphon eh nur noch von gewohnheit + goettlicher vorsorge an ort und stelle gehalten wurde, ehe du da die sosse reingekippt hast, mithin: bereits komplett durchgegammelt war.
der vehemente sprudler hat den rest dann schlicht weggesprengt, methode "wir reinigen eine zahnprothese"


um intakten stahl mit sonner mische zu zerlegen brauchste naemlich normal wochen bis jahre, selbst wenn du ein wenig chlorid hast was da beim knabbern mithilft..


gruss

ingo

Geändert von magician4 (12.10.2010 um 22:50 Uhr)
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 01:28   #5   Druckbare Version zeigen
cis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Ja, so dürfte es gewesen sein

Ich wage ja gar nicht zu fragen, aber:
Du als Chemiker - was empfiehlst Du zur effektiven Abflußreinigung?
cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 01:35   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

ich fühle mich jetzt einfach auch mal angesprochen und empfehle einen abflussreiniger auf NaOH- und aluminiumbasis. meist sind abflüsse durch haare, seifen und fette dicht, nicht durch kalk. und eben dann hilft abflussreiniger gut.
das NaOH hydrolisiert fette und hornsubstanzen und das aluminium entwickelt wasserstoff. die gasbläschen mischen dann alles gut durch...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 02:42   #7   Druckbare Version zeigen
cis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
... abflussreiniger auf NaOH- und aluminiumbasis...
Ajaa.... Ich hätte vll. noch dazuschreiben sollen: "für normalsterbliche, beischaffbaren Abflußreiniger"
cis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2010, 08:21   #8   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Zitat:
Zitat von cis Beitrag anzeigen
Ajaa.... Ich hätte vll. noch dazuschreiben sollen: "für normalsterbliche, beischaffbaren Abflußreiniger"
NaOH/Aluminiumabflussreiniger sind für Normalsterbliche zu kaufen. Wenn nicht im Supermarkt, dann im entsprechenden Baumarkt um die Ecke.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:31   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)



Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:15   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Neben dem von FK empfohlenen Universalwerkzeug verwende ich, seit meiner letzten Verstopfung der Hofkanalisation, einen Rohrreinigungsschlauch für den Hochdruckreiniger. Was damit nicht frei wird, muss eh ausgebaut werden. Achtung, das Gerät läuft mit Dihydrogenmonoxid unter Hochdruck.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 13:18   #11   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Achtung, das Gerät läuft mit Dihydrogenmonoxid unter Hochdruck.
ach du s******e, solche gefährlichen tipps behältst du besser für dich. nicht, daß noch jemand auf die idee kommt, das nachzumachen!
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 16:47   #12   Druckbare Version zeigen
cis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

@FK: Die 'Saugglocke' zu empfehlen, gut ok.... aber leider: nur bei wirklich offenkundigen Verstopfungen (das Wasser steht) brauchbar. Ich hatte folgendes Problem: Geruchentwicklung aus dem Abfluß. Ablauf selber war gut.
Der Theorie nach dürfte das nicht sein, denn bekanntlich steht im Siphon, wenn das Wasser normal abläuft, eine Menge Wasser die einen sogen. 'Geruchsverschluß' einrichtet - so der Theorie nach. Es hätte also kein Problem geben dürfen.
Nach Abschrauben des zerborstenen alten Siphons stellte ich jedoch fest, daß im Siphon sehr wohl nicht nur Dreck (Haare, Fett, Seife) festsaßen (wie weiß ich nicht), sondern auch Sachen, wie Zahnbürstenaufsätze etc.
Wahrscheinlich war bei mir die einzige Lösung einen neuen Siphon anzuschrauben... Aber der Geruchsentwicklung hätte ich mit Sicherheit nur chemisch Herr werden können....

@Tiefflieger: Ja, 'Hochdruckspritzen' ob mit Wasser o.ä. hatte ich mir auch überlegt. Das Gerät dazu bringt dann aber eher der Fachmann/Klemptner, und das wird teuer....

@laborleiter: Ach, was ist denn schon nicht gefährlich? Immer her mit Tips / persönlichen Erfahrungen....

Geändert von cis (13.10.2010 um 17:00 Uhr)
cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 08:01   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Reaktion von Natriumchlorid, Essigsäure, Backpulver, Edelstahl (und Eiweiß)

Zitat:
Zitat von cis Beitrag anzeigen
...Ja, 'Hochdruckspritzen' ob mit Wasser o.ä. hatte ich mir auch überlegt. Das Gerät dazu bringt dann aber eher der Fachmann/Klemptner, und das wird teuer....
Hochdruckreiniger gibt es in jedem Baumarkt und gelegentlich auch bei Feinkost Albrecht für kleines Geld. Da reichen 100 Euro aus und mit diesen Teilen kann man so einiges anstellen. Rohrreinigungsschläuche für diese Hochdruckreiniger gibt es in der Bucht um die 20 Euro. Hat man all diese Teile nicht, so ist es schon eine Überlegung wert, sich diese anzuschaffen und dafür auf den Klempner zu verzichten. In der Geldsumme kommt es wohl auf den selben Betrag heraus, nur dass man bei der Heimwerkervariante dann auch noch ein nettes Männerspielzeug besitzt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollständige Reaktion von Kupfersulfat und Eiweiß H2O[Kopf] Organische Chemie 11 16.02.2012 20:39
pH-Wert Berechnung nach der Reaktion von NaOH und Essigsäure Ibanez Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 20.05.2009 23:15
Reaktion von Sulfurylchlorid mit Thiol und Essigsäure zum Sulfinsäurechlorid, Mechanismus G3nE71C Organische Chemie 9 15.06.2008 13:33
Frage zur reaktion von Natriumchlorid? hanneswader Allgemeine Chemie 3 07.11.2007 07:15
Eiweiß mit Essigsäure Lovely Organische Chemie 0 08.10.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.



Anzeige