Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 13:45   #1   Druckbare Version zeigen
QQ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Ringöffnung Fischer-projektion

Ich verstehe nicht ganz was es mit derringform in der fischerprojektion aufsichhat. wenn der ring rechts ist ist es alpha und wenn er links steht beta oder? aber wie zeichne ich den ring in zb ein glukose molekül das ich zb beta-d-glukose bekomme? danke für antworten
QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
QQ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Ringöffnung Fischer-projektion

Das muss doch jemand wissen
QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Ringöffnung Fischer-projektion

Deine Frage ist etwas unübersichtlich,leider auch die Darstellung der Pyranose-Form in der Fischer-Projektion(http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose#Systematik_der_Glucose ).Mir ist jetzt keine Darstellung mit Unterscheidung der Anomere bekannt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2010, 12:05   #4   Druckbare Version zeigen
QQ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Ringöffnung Fischer-projektion

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Deine Frage ist etwas unübersichtlich,leider auch die Darstellung der Pyranose-Form in der Fischer-Projektion(http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose#Systematik_der_Glucose ).Mir ist jetzt keine Darstellung mit Unterscheidung der Anomere bekannt.

Fulvenus!
Genau dort bei dem Bild im Link beim der 1 α-D-Glucopyranose in (1) Tollens/Fischer. Dieses hätte ich gerne als beta-d-glucopyranose, also das der ring nicht rechts ist. kann mir das jemand kurzerhand erstellen oder erklären wies aussieht?
QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:52   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Ringöffnung Fischer-projektion

Nach ein bißchen Suchen gibt es hier die beiden Anomere zu betrachten:
S.5:http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/chemie/begleitmaterial/Naturstoffe.pdf .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:18   #6   Druckbare Version zeigen
QQ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Ringöffnung Fischer-projektion

Ahh jetzt versteh ich. Vielen vielen dank.
QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischer Projektion cevatkelle Organische Chemie 6 16.06.2011 13:05
von der haworth projektion auf die fischer projektion kommen Annno Organische Chemie 1 20.03.2011 12:20
Fischer Projektion BirgitK Organische Chemie 3 03.03.2011 14:07
Fischer-Projektion Charistea Organische Chemie 6 16.06.2008 23:07
Fischer-Projektion / Harworth-Projektion? Conny85 Organische Chemie 5 04.07.2007 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.



Anzeige