Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
Maths Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Biokunststoffe

Ich wollte mich nur danach erkundigen, ob jemand einen Geheimtipp hat, wo ich Biokunststoffe erhalten kann, gern auch verschiedener Firmen?!
Ich weiß bisher nur von ALDI-Tragetaschen, gibt es sonst noch damit verpackte Produkte, die bei Discountern erhältich sind und wenn ja welche? Brauche die dringend für den Chemie-Unterricht.
WÄre super, wenn jemand Rat wüsste!
Dankeschön schon mal!
Maths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 13:14   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Biokunststoffe

In meinem Supermarkt gibt es Fertiggerichte, die in PLA (Polymilchsäure) verpackt sind. Schau mal in den Kühlregalen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 13:39   #3   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Biokunststoffe

Warum muss es ein Discounter sein? Jeder Bioladen sollte sein Obst (und sicher noch anderes) in kompostierbare Plastiktüten verpacken. Wenn die zu 100% auf Papier setzen, hast Du natürlich verloren ;-)
Aber die haben vielleicht auch noch eine Idee, welche Produkte in solchen Materialien verpackt sind. Als direkte Verpackung für Joghurt z.B. sind diese Kunststoffe m.W. noch nicht zugelassen.
Es gibt auch Kompostsäckchen, die verrotten. Aldi wäre nicht meine erste Adresse ... ;-)

Ach ja, frag doch mal bei www.carmen-ev.de nach, die beschäftigen sich mit so was.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2010, 23:52   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Biokunststoffe

Lustig. Hab gerade erst in den letzten paar Tagen zwei Produkte aus biologisch abbaubaren Kunststoffen gesehen. Eines waren Putzlumpen aus 70% Cellulose und 30% PLA (glaub ich), das andere Mülltüten ö.ä., deren Zusammensetzung aber nicht auf den Tüten aufgedruckt war. Einfach mal in den entsprechenden Abteilungen in einem Supermarkt schauen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:00   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Biokunststoffe

Hallo Maths,
schau mal hier:

http://www.european-bioplastics.org/index.php?id=1

Schreib einfach ein paar Firmen an vielleicht bekommst kostenlos diverse Warenproben.

Grüße,
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biokunststoffe - Präsentationsleistung xAdorasx Allgemeine Chemie 3 01.05.2011 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige