Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
Mixer007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Reaktionsgeschwindigkeit

hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die ich gerade gelöst habe aber nicht weiß ob sie richtig ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Bei einem Experiment mit 20ml Lösung wurden innerhalb von 4 min 120 ml Wasserstoff( Vm= 24l*mol^-1) gebildet. Berechnen Sie die durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeiten bezogen auf Salzsäure und auf Magnesiumchlorid.

Dann habe ich mithilfe des molaren Volumens die Stoffmenge an Wasserstoff berechnet.
n= V/Vm = 5 mol

nun habe ich die Konzentration berechnet.
c= n/V = 5mol/ 20 ml = 0,25 mol

nun die geschwindigkeit v= c/t= 0,25mol/ 4 min= 0,0625mol/min

Sind meine Rechnungen richtig? Mich macht die stutzig dass da steht bezogen auf Salzsäure, soll ich da die konzentration der salzsäure berechnen?
Mixer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:56   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Reaktionsgeschwindigkeit

1. Bitte Einheiten von V beachten.
2. Findet diese Reaktion statt: HCl + Mg -> MgCl2 + H2?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2010, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgeschwindigkeit

Zunächst mal musst du die Reaktionsgleichung formulieren.

Dann berechnest du die Stoffmenge an Wasserstoff. Dein Ergebnis ist falsch.

Dann die Stoffmengenänderungen für HCl und MagCl2 aus der Reaktionsgleichung ableiten.

Deine Konzentration stimmt auch nicht. Schreib bitte die Einheiten richtig hin.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgeschwindigkeit Suleo Physikalische Chemie 1 27.03.2010 13:54
Reaktionsgeschwindigkeit odem Physikalische Chemie 0 26.11.2008 13:52
Reaktionsgeschwindigkeit 01Detlef Allgemeine Chemie 7 29.01.2007 15:41
Reaktionsgeschwindigkeit lillylein Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 01.01.2007 20:57
Reaktionsgeschwindigkeit Ugrum Allgemeine Chemie 1 20.12.2006 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.



Anzeige