Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 10:18   #1   Druckbare Version zeigen
Naanuna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
Glykogen

Hi liebe Community

Ich muss übers Wochenende eine Ausarbeitung über Glykogen schreiben. Leider finde ich in meinen Büchern und im Internet keine Eigenschaften von Glykogen? Wisst ihr vielleicht welche?

Außerdem soll ich über den enzymatischen Abbau etwas schreiben. Ist dies einfach der Abbau mit Amylase oder ist der enzymatische Abbau von Glykogen die Glykogenolyse mit Glucosephosphatase?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
lg
Naanuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 15:19   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Glykogen

Wenn Du wirklich gesucht hättest, hättest Du sowas wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogen
-zig-fach gefunden !
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
Naanuna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Glykogen

zu deiner Information ich habe WIRKLICH gesucht, sonst hätte ich kein neues Thema hier eröffnet. Die Seite von Wikipedia hatte ich natürlich auch gefunden und Eigenschaften sind dort wenig aufzufinden.
Bei dem enzymatischen Abbau wollte ich lediglich wissen, ob dies durch Glucosephosphatase erfolgt, da ich dies auch nicht bei Wikipedia herauslesen konnte.
Danke für deine Hilfe!
Naanuna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2010, 17:02   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Glykogen

Was für Eigenschaften suchst du denn,die nicht im wiki-Artikel beschrieben werden(Aufbau,Untereinheit,Verknüpfung,Größe sind dort zu finden)?
Der Glykogen-Abbau beschreibt eigentlich nur die Hydrolyse des Glykogen-Polymers.
Hier sind die Enzyme Glykogenphosphorylase(http://de.wikipedia.org/wiki/Glycogenphosphorylase ) und das Debranching-Enzyme(Entzweigungsenzym)
(http://de.wikipedia.org/wiki/4-%CE%B1-Glucanotransferase ) zu nennen.Die Glucose-6-Phosphatase ist eigentlich erst am Ende für die Umwandlung in die übliche,verwertbare Form der Glucose zuständig.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glykogen- hilfeee!!

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glykogen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 14 11.09.2012 13:23
Glykogen fragen Biologie & Biochemie 4 18.06.2009 22:04
Glykogen - Startermolekül sockentanz Organische Chemie 3 30.01.2009 16:56
In welcher Form wird glucose in glykogen eingebaut (und wie ensteht diese Form , welches Enzym ist für en Abbau von Glykogen verantwortlich und welche Form der Glucose entsteht dabei . latrell Biologie & Biochemie 4 09.09.2008 09:58
Glykogen nicechica Biologie & Biochemie 3 25.02.2006 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.



Anzeige