Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied
Themenersteller
maximale Wertigleit

Kann man aus dem das es im PSE 8 Hauptgruppen herleiten das die maximale Wertigkeit von Elementen 8 ist, dh kein Element 9-wertig sein kann?
tmmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
AW: maximale Wertigleit

Edit: Frage falsch gelesen, meine Antwort war unpassend.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag AW: maximale Wertigleit

Zitat:
Zitat von SaPass Beitrag anzeigen
Die maximale Wertigkeit entspricht der Nummer der Hauptgruppe.
Die minimale Wertigkeit entspricht der Nummer der Hauptgruppe - 8 (gültig ab einschließlich 4. Hauptgruppe).
schön, es gibt auch andere Elemente die nicht in der HG stehen
Anzeige
Alt 09.10.2010, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Nein.
z.B. wird von dem noch nicht entdeckten Element 119 (das vermutlich so radioaktiv ist, dass sich kaum eine chemische Eigenschaft bestimmen und wohl keine Verbindung darstellen lassen wird) vermutet das es in Verbindungen auch in einer 9-wertigen Form (Uun9+) vorliegen könnte.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:58   #5   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied

Die Anzahl der Elektronen in der äußeren Schale (=Valenzschale) stimmt mit der Hauptgruppennummer überein.
Es können bei den Hauptgruppen nicht mehr Elektronen als die der Valenzschale abgegeben werden, weil dies sonst eine zu große Energie erfordert.
Alt 09.10.2010, 16:06   #6   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Planck Beitrag anzeigen
Nein.
z.B. wird von dem noch nicht entdeckten Element 119 (das vermutlich so radioaktiv ist, dass sich kaum eine chemische Eigenschaft bestimmen und wohl keine Verbindung darstellen lassen wird) vermutet das es in Verbindungen auch in einer 9-wertigen Form (Uun9+) vorliegen könnte.

mfg, Planck
gutes Beispiel- aber es geht mir um die Herleitung den für meien Uni-Proffessor ist es scheinbar logisch das man aus der HG-Anzahl die maximale Werigkeiten von NG-Elementen "berechnen" kann
Alt 09.10.2010, 16:10   #7   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied

Könntest du mal bitte eine präzise Frage stellen? Ich bin durchaus gewillt, deine Fragen zu beantworten, vorausgesetzt ich verstehe diese.
Alt 09.10.2010, 16:11   #8   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Nun, bei Elementen mit niedrigeren Ordnungszahlen, bei denen die Ionisierungsenergie für Elektronen nach den Valenzelektronen enorm groß wird, stimmt im Prinzip die maximale Wertigkeit wirklich mit der Nr. der HG überein, da diese die Anzahl der Valenzelektronen widergibt.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 16:16   #9   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von SaPass Beitrag anzeigen
Könntest du mal bitte eine präzise Frage stellen? Ich bin durchaus gewillt, deine Fragen zu beantworten, vorausgesetzt ich verstehe diese.
Ich glaube die Frage ist dir unkar weil das einfach (meiner Meinung nach)um eine Unsinnige Behauptung geht

Bsp kann man nur daraus das es 8 HG gibt herleiten das Cu nicht 9-wertig vorkommt
Alt 09.10.2010, 16:20   #10   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied

Mir ist nicht bekannt, wie man dies aus der Anzahl der Hauptgruppen herleiten kann. Ich würde über die riesige Ionisierungsenergie erklären, dass die Wertigkeit +9 nicht erreichbar ist.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu