Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 12:10   #1   Druckbare Version zeigen
Dennis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Kleine Zahlen neben den Elementen?

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt ( sonst bitte verschieben ). Ich bin gefragt worden, was die kleinen Zahlen neben den Elementen sind. Und stehe leider völlig auf dem Schlauch gerade *peinlich*

Element P Zahl 1,
Element F Zahl 3
Element S Zahl 2,
Element C Zahl 4.

Weiß jemand was das sein soll? ( Sorry für die vermutlich dumme Frage ).
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:15   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Hallo,

die Bedeutung hängt davon ab, ob die Ziffern rechts oder links vom Elementsymbol stehen und oben (hoch-) oder unten (tiefgestellt).
Oft auch noch, was sonst noch dabei steht.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:03   #3   Druckbare Version zeigen
Dennis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir nur gesagt, dass die Zahl neben dem Element klein geschrieben wird. Was würde denn bei den Angaben von weiter oben sinn machen?
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 14:01   #4   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir nur gesagt, dass die Zahl neben dem Element klein geschrieben wird. Was würde denn bei den Angaben von weiter oben sinn machen?
Woher soll der geneigte Forumsbesucher wissen, wo "sie" das herhat? Ich fühle mich damit genauso überfragt wie Sie. Ohne genauere Angaben zum Hintergrund kann man eine solche Frage wohl kaum beantworten, weil die Antwort darauf nicht offensichtlich ist.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 14:09   #5   Druckbare Version zeigen
Dennis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Ok Danke. Ich geb das erst einmal so weiter ( das weitere Infos benötigt werden ).
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 14:26   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Rechts oben (mit +/- - Zeichen): meist Ladung
Rechts unten: meist Anzahl der Atome in einerm Molekül/einer Verbindung.

Für die genannten Beispiele macht das alles nicht so Recht Sinn.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 02:58   #7   Druckbare Version zeigen
Dennis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Ok Danke Ich warte mal ab.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2010, 03:22   #8   Druckbare Version zeigen
Tevlon Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Ich geh davon aus das die zahlen bei P und bei F vertauscht sind. Also F:1 und P:3. Dann wärens nämlich die wertigkeiten
Tevlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 09:54   #9   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Zitat:
Zitat von Tevlon Beitrag anzeigen
Ich geh davon aus das die zahlen bei P und bei F vertauscht sind. Also F:1 und P:3. Dann wärens nämlich die wertigkeiten
Spekulationen über Spekulationen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das P ein H sein sollte...
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:58   #10   Druckbare Version zeigen
Tevlon Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Kleine Zahlen neben den Elementen?

Naja dann würden die zahlen sinn ergeben und tipp fehler oder ähnliches wären ja jetzt auch kein Novum.

Bei besseren Vorschlägen immer her mit
Tevlon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elemente, zahlen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tiefgestellte Zahlen neben Elementsymbolen AKB89 Allgemeine Chemie 3 23.01.2010 15:40
Chlorwasserstoff aus den Elementen bsch Anorganische Chemie 7 12.11.2009 18:30
Ammoniak aus den Elementen? julia223 Anorganische Chemie 26 08.10.2009 18:03
Bildung von Ca(OH)2 aus den Elementen am051181 Physikalische Chemie 1 05.06.2009 07:08
Pfeile neben Elementen? NADP Allgemeine Chemie 2 24.07.2006 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.



Anzeige