Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 03:14   #1   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Knallgas in kleinen mengen

moin,

ich wollt mal fragen ob jemand zufaellig weis, bis zu welchen mengen knallgas unter die bagatellkalusel gem. 2.SprengV faellt, d.h. ob die beruehmten "seifenblasen"-anzuend-experimente bzw. der legendaere luftballon noch ok sind, oder ob man sich mit solchen showexperimenten bereits deutlich auf rechtliches glatteis begibt.

und ja, ich weiss wie man mit dem zeug umgeht, mir gehts wirklich nur um die rechlichen aspekte...

tnx. fuer alle antworten

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:02   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
AW: Knallgas in kleinen mengen

Soweit ich weiß solltest du aus rechtlicher Sicht keine Probleme bekommen, wenn es sich um eine Vorführung für Lehrzwecke handelt. Belege, im Sinne von Paragraphen, habe ich allerdings nicht.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:24   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Nach meinem Kentnisstand ist das SprengG nicht anzuwenden, da es sich um gasförmige Stoffe handelt.

Gruß

jag
Alt 09.10.2010, 19:48   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller

@ jag

die SprengG erweitert das ganze in § 2 unabhaengig vom aggregatzustand auf "stoffe"
http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__2.html
und hebt ausschliesslich auf das merkmal "explosionsfaehig" ab.

insofern kommt man eben nur ueber die bagatellklausel nach 2. SprengV da raus...
... und leider konnte ich zu den konkreten grenzen in sachen kanllgas aber nichts finden.
es geht hier auch nicht um eine lehrveranstaltung, sondern eher um ein bisschen "zaubern im garten mit knalleffekt" anlaesslich eines runden geburtstags, und ehe ich mich da in die nesseln setze wollt ich halt etwas vertiefte meinungen dazu einholen

gruss

ingo
Alt 09.10.2010, 20:10   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Im §1 Abs. 1 wird ausdrücklich auf
Zitat:
§ 1 Anwendungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für den Umgang und Verkehr mit sowie die Einfuhr von festen oder flüssigen Stoffen und Zubereitungen (Stoffe),
Bezug genommen. Nach Legaldefinition kann in einem in der Hierarchie weiter unten genannten Teil eines Gesetzes keine Erweiterung eines Anwendungsbeeiches stattfinden.

Da ich letztens dieses Thema auch mit den Überwachungsbehörden diskutiert habe (und mir dann zugestimmt wurde), bin ich immer noch der Meinung, das formal keine Anwendbarkeit möglich ist.

Technisch wäre dies auch unsinnig, weil dann jeder leere, aber mit einem entzündbaren (und damit in den Explosionsgrenzen auch "explosiven") Gas gefüllter Behälter (z.B. eine teilentleerte Druckgaspackung mit Treibgas) den Regelungen des SprengG unterliegen würde.

Zitat:
ein bisschen "zaubern im garten mit knalleffekt" anlaesslich eines runden geburtstags,
Dies ist eine jener Fragen, die man am besten weder stellt noch prüft...

Gruß

jag
Alt 09.10.2010, 21:56   #6   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller

vielen dank!

gruss

ingo
Anzeige