Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 10:15   #1   Druckbare Version zeigen
kiwi1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Was bedeutet "ws"?

Hallo! Kann mir jemand sagen, was das "ws" bei folgender Formel bedeutet?

CaCl2: 2Ca(ws)+m*Ca(ws)



Habe leider im Internet nichts gefunden!

DANKE!!
kiwi1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:07   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.136
AW: Was bedeutet "ws"?

wo hast Du die denn gefunden?
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:12   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Was bedeutet "ws"?

Habe ich noch nie gesehen. In welchem Zusammenhang tritt das auf ? Daraus lässt sich vielleicht auf die Bedeutung der Abk. schliessen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2010, 11:24   #4   Druckbare Version zeigen
Rahul Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.007
AW: Was bedeutet "ws"?

macht vielleicht das Sinn? Im Internet gefunden: http://www.abbreviations.com/acronyms/CHEMISTRY/82

Zitat:
WS Wash Solution
__________________
"Der Mensch kann tun, was er will, aber nicht wollen, was er will" (A. Schopenhauer)

"Der Mensch ist dazu verdammt, frei zu sein" (J. P. Sartre)

"? ? ?" (Ich)
Rahul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:33   #5   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Was bedeutet "ws"?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie gesehen.
Ich auch nicht.

Habe mal dein "wash solution" gegoogelt und es an einigen stellen im chemischen Zusammenhang gefunden. Scheint also das Gesuchte zu sein.

Aber was heisst es? Wörtlich würde man es wohl mit "gewaschener Lösung" bzw. "wieder aufbereiteter Lösung" übersetzen. Für Näheres bräuchte man dann den Zusammenhang falls dir das noch nicht weiterhift.


mfg
danijoo
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:12   #6   Druckbare Version zeigen
kiwi1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Was bedeutet "ws"?

Der Zusammenhang ist der, dass ich eine künstliche Verkalkung herbeiführen will. Ich will permanent das CaxP Level hochhalten. Das mache ich, indem ich die Lösungen (die eine ist die schon angegeben) permanent zuführe. Wir haben noch eine pH-Steuerung, die diese Lösungen nachschießen sollen, wenn der pH absinkt. Verkalkung ist ja pH-abhängig.
Mir wurde folgendes gerade geschrieben:
"Where (ws): is concentration of every component in working solution
For example P(ws) is the concentration of phosphate in working solution
And m is experimental constant defined from preliminary experiments to see where your composition is constant and “catches”the pH. "
Ist damit das gleiche gemeint wie in der ersten Antwort hier im Forum?
(bin Technikerin, keine Chemikerin)
kiwi1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 14:16   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Was bedeutet "ws"?

ws = working solution.
Dafür hätte man aber jetzt keinen Uni-Abschluss gebraucht...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 16:56   #8   Druckbare Version zeigen
kiwi1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Was bedeutet "ws"?

und was ist eine working solution? Mein Kollege hat dieses hier gefunden:
Magnesium or calcium lysis solution, pH 6-9 (Mg-LS or Ca-LS): 0-19 M-sucrose, 5 mM-MgSC>4 or
5mM-CaCl2, 7-5mM-KCl, 20mM-PIPES, pH6-9, 0-3% Triton X-100, 1 mM-PMSF. Where
noted, 2 mM-EGTA was added to the Mg-LS and the pH adjusted to 6-9. Magnesium or calcium
wash solutions (Mg-WS or Ca-WS): contained the same components as the lysis solution with the
exception that they lacked Triton X-100. Phosphate-buffered saline (PBS): 0-9% NaCl, 50mMsodium
phosphate buffer, pH7-3. Phosphate-buffered saline/bovine serum albumin solution
(PBS/BSA): this contained the same components as PBS with the addition of 1 % bovine serum
albumin.

ist das das gleiche?
kiwi1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:45   #9   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Was bedeutet "ws"?

Nein.
Ich vermute, es handelt sich um eine (nicht erwähnte) "stock solution" (Stammlösung) und eine "working solution" (daraus verdünnte Arbeitslösung). Dies können irgendwelche im Labor vorkommenden Lösungen sein.
"Lysis" und "washing solution" hingegen kommen im biochemischen Bereich vor, wenn es um das Aufschließen von Zellen geht. Allerdings kann auch hier die "working solution" der "washing solution" aus einer "stock solution" verdünnt sein .
Um sagen zu können, was "m" bedeuten könnte, fehlen mir aber immer noch zu viele Infos. Vielleicht stellst du mal den ganzen betreffenden Absatz oder die Vorschrift ein.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ws

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benchmarking im Labor Was bedeutet "Benchmark" wirklich, wozu dient es? tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 28.01.2010 11:10
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
Methylester des benzoylierten Ekgonins (was bedeutet das auf "Deutsch"?) Al3x0r Biologie & Biochemie 4 15.05.2006 15:03
Was bedeutet "Gleichgewicht liegt auf der rechten Seite" teseos Anorganische Chemie 7 05.04.2006 18:49
Was bedeutet das Wort "Delokalisation" im Zusammenhang mit Indikatoren...? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 09.03.2004 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.



Anzeige