Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 00:02   #1   Druckbare Version zeigen
nw16  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Stoffmengenkonzentration Berechnung

Hier nochmal eine Frage zur Stoffmengenkonzentration; ich hänge hier grade bißchen in der Luft und ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Das ist die Aufgabe:

Ich will wissen wieviel Volumen ich zu 100 μg von einem Molekül mit Molmasse 344,5 g/mol geben muss um 100mM Konzentration zu bekommen.


m = 100 μg
M = 344.5 g/mol
c = 100 mM (stock solution)

n = m/M
n = 100 μg / (344.5 * 10^6 μg/mol)
n = 2.903 * 10-7 mol

V = n/c
V = 2.903 * 10^-7 mol / 0.1M
V = 2.903 μl

Stimmt das so?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

beste Grüße und vielen Dank
nw16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffmengenkonzentration Berechnung

Die Rechnung stimmt so, allerdings ist das Volumen, welches du ausrechnest das Volumen der Lösung, denn in der Gleichung c = n/V steht V für das Lösungsvolumen.

Du müsstest also die 100µg zu lösenden Stoff lösen und auf 2,903 µl auffüllen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2010, 10:09   #3   Druckbare Version zeigen
nw16  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Stoffmengenkonzentration Berechnung

super! Vielen Dank!
aber wenn ich 100 µg löse, dann sind das doch schon mehr wie 2,903 µl oder? Das ist mein Problem..
nw16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:27   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Stoffmengenkonzentration Berechnung

Nur wenn die Dichte Deines Stoffes sehr klein ist (unter 34,4 g/l).
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stoffmengenkonzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Stoffmengenkonzentration Vakuum0512 Allgemeine Chemie 2 05.10.2010 19:36
Berechnung Stoffmengenkonzentration daWoody Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.06.2010 17:07
Berechnung der Stoffmengenkonzentration Pepo Allgemeine Chemie 7 30.01.2009 22:01
berechnung stoffmengenkonzentration energi3 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 07.04.2008 20:36
Stoffmengenkonzentration Berechnung chemicalburn Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 14.02.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.



Anzeige