Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 22:48   #1   Druckbare Version zeigen
oswald_a_ Männlich
Mitglied
Themenersteller
oberflächenspannung erhöhen!

hallo leute, ich habe ein kl. problem und suche eine Lösung. vielleicht hilft mir hier jemand. nur zur info, bin kein chemiker wie man an meiner frage erkennen wird, bitte einfache antworten bzw. beschreibungen.
Also: wie kann ich die oberflächenspannung von wasser (wasserleitungstemperatur 6 °- 10° Celsius) erhöhen? wenn mit chemie sollte diese aber nicht giftig sein, oder zumindest biologisch abbaubar sein.
ich hoffe das diese frage lösbar ist. Danke in voraus. lg oswald
oswald_a_ ist offline  
Alt 07.10.2010, 23:08   #2   Druckbare Version zeigen
StuFi Männlich
Mitglied
AW: oberflächenspannung erhöhen!

Soweit ich weiß geht das nur durch Kühlen.

Btw: Warum willst du die Oberflächenspannung von Wasser noch erhöhen? Wasser hat nach Quecksilber (und das ist alles andere als ungiftig bzw biologisch abbaubar) eine der höchsten Oberflächenspannungen überhaupt...

Zitat:
Das Eindringen anderer Dämpfe von außen kann die Oberflächenspannung erheblich verändern.
(wikipedia)
Aber diese Quelle wiki Sagt, die Oberflächenspannung ist eine Funktion ausschließlich der Temperatur. Also: nur Kühlen bringt was.

Alles in Allem: Vielleicht geht es, warte auf jemanden studiertes
Alt 07.10.2010, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Welchem Zweck soll die Erhöhung der Oberflächenspannung dienen?