Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 22:48   #1   Druckbare Version zeigen
oswald_a_ Männlich
Mitglied
Themenersteller
oberflächenspannung erhöhen!

hallo leute, ich habe ein kl. problem und suche eine Lösung. vielleicht hilft mir hier jemand. nur zur info, bin kein chemiker wie man an meiner frage erkennen wird, bitte einfache antworten bzw. beschreibungen.
Also: wie kann ich die oberflächenspannung von wasser (wasserleitungstemperatur 6 °- 10° Celsius) erhöhen? wenn mit chemie sollte diese aber nicht giftig sein, oder zumindest biologisch abbaubar sein.
ich hoffe das diese frage lösbar ist. Danke in voraus. lg oswald
oswald_a_ ist offline  
Alt 07.10.2010, 23:08   #2   Druckbare Version zeigen
StuFi Männlich
Mitglied
AW: oberflächenspannung erhöhen!

Soweit ich weiß geht das nur durch Kühlen.

Btw: Warum willst du die Oberflächenspannung von Wasser noch erhöhen? Wasser hat nach Quecksilber (und das ist alles andere als ungiftig bzw biologisch abbaubar) eine der höchsten Oberflächenspannungen überhaupt...

Zitat:
Das Eindringen anderer Dämpfe von außen kann die Oberflächenspannung erheblich verändern.
(wikipedia)
Aber diese Quelle wiki Sagt, die Oberflächenspannung ist eine Funktion ausschließlich der Temperatur. Also: nur Kühlen bringt was.

Alles in Allem: Vielleicht geht es, warte auf jemanden studiertes
Alt 07.10.2010, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Welchem Zweck soll die Erhöhung der Oberflächenspannung dienen?

Vielleicht wäre es möglich eine Zuckerlösung herzustellen (Zucker löst sich molekular und dissoziiert nicht) und in diesen Zuckermolekülen durch ein externes Elektrisches Feld so ein zusätzliches Dipolmoment zu induzieren.

Sehr hypothetisch.
Müsste erstmal experimentell untersucht werden. Ich hab noch nie über Erhöhung der Oberflächenspannung nachgedacht. Weiß schon was ich demnächst im Labor mache!

Verminderung des Drucks der über Flüssigkeit befindlichen Gasphase.

Minimieren der Grenzfläche Wasser/Luft.

Mehr Physiker und Chemiker ans Werk bitte, hier....ist ziemlich interessant deine Frage.

Alt 08.10.2010, 07:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Salzlösungen haben afaik besonders hohe Oberflächenspannungen.

Wäre besser, wir wüssten, wozu es gut sein soll.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige
Alt 10.10.2010, 10:08   #5   Druckbare Version zeigen
oswald_a_ Männlich
Mitglied
Themenersteller

hallo zusammen, danke für eure prompten antworten, scheint ein schwer lösbares problem zu sein, dann lasst es, ich meinte ich mische wasser mit einer geeigneten, bereits bekannten lösung die leicht erhältlich ist und keine zu hohen kosten verursacht, aber der aufwand für eine wasserbombe die nicht allzu sehr spritzt ist es nicht wert, aber trotzdem vielen dank, ABER sollte jemand doch noch einen idee haben bin ich dankbar für die Info. glg ossi
oswald_a_ ist offline  
Alt 10.10.2010, 10:45   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von oswald_a_ Beitrag anzeigen
eine wasserbombe die nicht allzu sehr spritzt
Wasserbomben zählen zwar nicht zu den Explosivstoffen, aber Unfug unterstützen wir hier nicht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
oberflächenspannung erhöhen!

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu