Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 11:25   #1   Druckbare Version zeigen
pharmazeutin-graz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 73
Isotop

hallo also ich habe eine total blöde frage,hab einfach vergessn wie das geht

ich habe ein Bor Atom mit 6 neutronen, muss nun angeben wie goß e und protonen zahl ist und A angeben
Z: zahl protonen und eletronen
A: zahl der neutronen addiert mit protonenzahl

ok
ich nehme die ordnungszahl von bor und habe gleiche 5 als antwort für protonenzahl, und elektronenzahl

dann ist A: 11g/mol

Stimmt das??
weil das wäre dann ein Bor isotop oder?
also immer gleiche ordnungszahl=protonen, neuronezahl unterscheidet sich und somit auch die atommasse
pharmazeutin-graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.867
AW: Isotop

Die Ordnungszahl Z gibt die Anzahl der Protonen an.Diese ist gleich der Gesamt-Elektronenzahl(nicht zu verwechseln mit den Valenzelektronen).Aus der Atommasse
u oder auch der Molmasse kann die Anzahl der Neutronen ermittelt werden,da Anzahl Protonen und Neutronen die Atommasse ergeben.Dabei ist zu beachten,daß es für eine Ordnungszahl verschiedene Atommassen geben kann:http://de.wikipedia.org/wiki/Isotop .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:43   #3   Druckbare Version zeigen
pharmazeutin-graz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 73
AW: Isotop

ok in meinem bsp mit B, welches in angabe 6 n hat und sonst alles zum ausrechen ist wäre:

Lösung: 5 e, 5p und für die ordnungszahl 5 die atommasse von 11g/mol
pharmazeutin-graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 12:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Isotop

Ist ok.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
instabiles Kohlenstoff Isotop Jana-Ina Biologie & Biochemie 3 18.01.2010 18:07
Isotop-Berechnung ChemiePauker1000 Allgemeine Chemie 4 02.01.2009 15:08
isotop 21blubb12 Allgemeine Chemie 3 04.12.2007 12:47
Isotop Berechnung in Prozent ? kirby Physikalische Chemie 5 13.09.2005 19:12
Prozentanteilbestimmung Isotop ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 12 08.07.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Anzeige