Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
BioVit Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
eine kleine QM-Frage

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage aus dem Qualitätssyicherungsbereich:

Was ist eine kalibrierfähige Analysemethoden?
Bzw. was ist da der genaue Kern der Sache, es ist doch fast jede Methode kalibrierfähig oder?
Wenn möglich könnte mir jemand ein praktisches Beispiel bitte nennen.

Vielen lieben Dank
BioVit ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2010, 19:35   #2   Druckbare Version zeigen
Analytikus Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: eine kleine QM-Frage

Hallo BioVit,

Die Frage kam zu einem guten Zeitpunkt. Ich mache gerade eine Schulung zum QA (ISO9001) und habe die Frage heute dem Referenten stellen können. Dieser hatte dann das bestätigt, was ich bereits vermutet habe. Jede Methode, welche als Mess- oder Prüfmethode bezüglich QM geeignet ist, ist (und muss) per Definition kalibrierfähig sein (Soll/Ist-Vergleich). Eine Messmethode muss sich auf eine (oder mehrere) Referenzen (am Besten fundamentale physikalische) beziehen lassen. Und ist somit kalibrierfähig. Anders sieht es mit der Justierbarkeit aus...
Analytikus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine kleine Frage Arylainne Organische Chemie 4 11.08.2008 18:26
Alterbeschränkung? (eine kleine frage) ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 17 26.01.2007 19:11
Eine kleine Frage zu einer weiteren pH-Wert-Aufgabe teseos Anorganische Chemie 12 09.04.2006 12:17
Eine kleine Frage Aru Anorganische Chemie 9 17.03.2006 12:33
Eine kleine Frage zum Massenwirkungsgesetz ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 14.06.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.



Anzeige