Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
Cel16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Kohlenstoffmodifikation: Diamant

Hallo, ich habe verstanden, dass der Diamant ein festes Gitter als Struktur hat, doch diese Tatsache hilft mir bei diesen Fragen nicht weiter:

1) Erklären Sie mit Hilfe der Struktur, warum Diamant ein elektrischer Isolator ist.

2) Künstlicher Diamant lässt sich bei hohen temperaturen (ca. 2000°C) aus Graphit herstellen. warum braucht es dazu einen hohen Druck (über 50 kbar)?


Und stimmt die Antwort zu der Frage?

3)Erklären sie mit Hilfe der Struktur, warum Diamant so hart ist.
--> Die Atome können nicht verschoben werden im Gitter, es ist stabil, weil durch starke Elektronenpaarbindungen werden sie auf ihren Gitterplätzen gehalten.

Danke vielmals für eure Hilfe

Lg Cel16

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Cel16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.148
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

Zitat:
Zitat von Cel16 Beitrag anzeigen
1) Erklären Sie mit Hilfe der Struktur, warum Diamant ein elektrischer Isolator ist.
weil keine beweglichen Elektronen vorhanden sind.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2010, 19:38   #3   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

Zur Frage Zwei: hilft der Druck deshalb, weil der Diamant die wesentlich höhere Dichte als der Graphit hat und dass C erst die Kristallstruktur ändert, wenn das der kleinere Zwang als der Druck ist?

Was bedeutet übrigens das Wort Schwefelmodikation in deinem Titel? Habe ich da etwas übersehen?
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:38   #4   Druckbare Version zeigen
Cel16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

[QUOTE

Was bedeutet übrigens das Wort Schwefelmodikation in deinem Titel? Habe ich da etwas übersehen?[/QUOTE]

Ich meinte dass Diamant eine modifikation von Schwefel ist. Eine bisschen ungenaue Beschreibung, sorry...
Cel16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:47   #5   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

Ebenfalls sorry, aber ich kenne mich noch immer nicht aus. Inwiefern ist Diamant eine Modifikation von Schwefel? Meintest du eine Ähnlichkeit im Gitteraufbau? Oder meintest du, dass die Umwandlung von einer Modifikation des Schwefels in eine andere nalogien zur Umwandlung von Graphit in Diamant hat? Ich kenne in dem Zusammenhang das Wort "Modifikation" nur für verschiedene Ausprägungen desselben Elements (z. B: weißer - roter - schwarzer Phosphor oder α- und β-Zinn. Ich will dich wirklich nicht quälen oder veräppeln, sondern stehe da wirklich auf dem Schlauch.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:03   #6   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

Verstehe ich auch nicht. Eigentlich ist Diamant doch, wie Graphit, eine Modifikation des Kohlenstoffs, oder?

mfg
danijoo
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:32   #7   Druckbare Version zeigen
Cel16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Schwefelmodifikation: Diamant

Habe grade meinen Fehler gemerkt: Natürlich ist Diamant keine Modifikation von Schwefel, sondern Kohlenstoff. Muss es verwechselt haben, da wir solange den Schwefel besprochen haben.

Lg Cel16
Cel16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:55   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kohlenstoffmodifikation: Diamant

Jetzt stimmt der Titel...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 21:11   #9   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Kohlenstoffmodifikation: Diamant

Danke. Jetzt kenne ich mich aus.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 21:32   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenstoffmodifikation: Diamant

Jep, jetzt tut der Thementitel nicht mehr weh in den Augen

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diamant, eigenschaften, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diamant / Zinkblende ChrisBerlin Allgemeine Chemie 8 05.05.2011 18:20
Diamant Elektronen? pokerface19 Allgemeine Chemie 2 27.10.2008 09:49
diamant-aktivkohle sunny20 Allgemeine Chemie 1 07.03.2007 01:04
Diamant ATR Skoll Analytik: Instrumentelle Verfahren 13 10.11.2006 09:14
Diamant Cherubim22 Anorganische Chemie 4 03.07.2004 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Anzeige