Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Titan verbrennen

Hallo,
rein aus Spass an der Freude möchte ich Titanstücke (>99,9% Reinheit) verbrennen.
Die Stücke sind kompakt und ca. 3mm x 3mm x 5mm gross.

Es geht nur um eine Frage: Brennt das Titan schön hell ab, oder "spritzt" es Funken?
Dann gehts nicht (Mietwohnung, Parkettboden).

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:44   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Titan verbrennen

Metalle in einer Wohnung verbrennen ist wohl nicht ganz angebracht. Sowas macht man im Freien oder unter einem Abzug im Labor.

Ob es spritzt weiß ich nicht, aber zumindest würde das entstehende Titandioxid die Wohnung einnebeln und sich als weißer Belag auf die Möbel setzen. Also Finger davon!!
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:51   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titan verbrennen

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Metalle in einer Wohnung verbrennen ist wohl nicht ganz angebracht. Sowas macht man im Freien oder unter einem Abzug im Labor.

Ob es spritzt weiß ich nicht, aber zumindest würde das entstehende Titandioxid die Wohnung einnebeln und sich als weißer Belag auf die Möbel setzen. Also Finger davon!!
Danke für die schnelle Antwort!

Abzug: Fehlanzeige... im Freien würde es gehen, aber ich habe körperlich nicht die Kraft das "Feuerzeug" (>80kg) rauszuzerren.

Das mit dem weissen Titandioxid ist ein sehr gutes Argument.

Ich lass es bleiben bzw. mache es wenn mir einer beim "Feuerzeug" raustragen hilft.

DANKE

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Titan verbrennen

Ist das Feuerzeug ein ausrangierter Flammenwerfer?
Das mit dem einnebeln kann ich bestätigen, ob die Dämpfe gesundheitsfördernd sind
wage ich zu bezweifeln.
Solltest Du die Idee haben, auch Au spasseshalber zu verbrennen, ich würde das für dich erledigen.
Stoffumwandlungsurkunde inbegriffen.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:28   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titan verbrennen

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
Ist das Feuerzeug ein ausrangierter Flammenwerfer?
Das mit dem einnebeln kann ich bestätigen, ob die Dämpfe gesundheitsfördernd sind
wage ich zu bezweifeln.
Solltest Du die Idee haben, auch Au spasseshalber zu verbrennen, ich würde das für dich erledigen.
Stoffumwandlungsurkunde inbegriffen.
mfg : rettich
Hallo rettich:

Das Feuerzeug ist eine rund 80 kg schwere Sauerstoffflasche, Gas: Kein Ethin, Acetylen oder wie immer das jetzt auch heisst, sondern Spezialgas, Flammentemperatur 3600°... Titan braucht ja auch ein "paar" Grad um sich zum Verbrennen überreden zu lassen
Titandioxid schlucke ich täglich (Tablettenüberzug etc)... als Rauch... sicher nicht sooo gesund (Feinstaub, dringt sicher tief in die Lunge). Zur Not hätte ich ABC Maske.. die Möbel, der Boden und so aber nicht Stoffumwandlungsurkunde: Geiles Wort
Zudem ist mein "Feuerzeug" gegen Umfallen gesichert mit Stahlkette und befestigt damit an Mauer.
150 Bar Sauerstoff, 80 kg, auf Parkett, Armaturen.. nicht gut

Wie rein wohl dieser Sauerstoff ist... Bei Kreislaufproblemen schon mehrfach eingesetzt... hat funktioniert.
(Linde)

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennen Hilfe2 Allgemeine Chemie 49 16.07.2009 18:24
Titan Summertime89 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.05.2009 21:31
Methanol verbrennen beckerst Allgemeine Chemie 12 08.11.2007 06:30
Titan ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 23.07.2007 20:06
Titan bobbas Allgemeine Chemie 8 28.05.2007 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.



Anzeige