Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
PeterH  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unterschiede zwischen Titrationskurven

Hallo alle miteinander,
Ich habe eine Frage bezüglich der Unterschiede zwischen Titrationskurven. Ich schreibe demnächst eine Klausur und mein Lehrer meinte, wir müssen allein an dem Kurvenverlauf sagen können, ob es sich um eine starke oder schwache Säure handelt, die titriert wurde. Deshalb meine Frage: Welche Charakteristika gibt es beim Titrieren von starken und schwachen Säuren (und warum)?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
PeterH
PeterH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unterschiede zwischen Titrationskurven

Welche charakteristischen Punkte haben wir?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png starkesaeure.png (4,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png schwachesaeure.png (4,3 KB, 5x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.10.2010, 09:51   #3   Druckbare Version zeigen
PeterH  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterschiede zwischen Titrationskurven

Okay, ich versuche mal ein wenig zu interpretieren:
- bei schwachen Säuren ist (natürlich) der pH-Wert am Anfang sehr viel höher
- der pH-Sprung ist bei starken Säuren sehr viel ausgeprägter
- die Kurve steigt bei der schwachen Säure zunächst (relativ) stark an, hat dann (neben dem Äquivalenzpunkt) einen (zweiten) Wendepunkt, der beispielsweise bei der starken Säure fehlt --> Hierbei (bezüglich der Anfangssteigung und dem Wendepunkt) würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer kurz auf die Sprünge helfen könnte, warum das so ist.
Habe ich etwas vergessen? Das war auf jeden Fall das, was ich aus den beiden Grafiken erkennen konnte.
Mfg PeterH
PeterH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 11:17   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschiede zwischen Titrationskurven

Zitat:
Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
Okay, ich versuche mal ein wenig zu interpretieren:
- bei schwachen Säuren ist (natürlich) der pH-Wert am Anfang sehr viel höher
Nur, wenn man gleichkonzentrierte saure Lösungen vergleicht.

Zitat:
Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
- der pH-Sprung ist bei starken Säuren sehr viel ausgeprägter
Was sich aus der ersten Aussage ergibt.

Zitat:
Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
- die Kurve steigt bei der schwachen Säure zunächst (relativ) stark an, hat dann (neben dem Äquivalenzpunkt) einen (zweiten) Wendepunkt, der beispielsweise bei der starken Säure fehlt --> Hierbei (bezüglich der Anfangssteigung und dem Wendepunkt) würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer kurz auf die Sprünge helfen könnte, warum das so ist.
Habe ich etwas vergessen? Das war auf jeden Fall das, was ich aus den beiden Grafiken erkennen konnte.
Mfg PeterH
Schwache Säuren sind unvollständig protolysiert. In diesem Bereich wird neutralisiert und gleichzeitig verschiebt sich das Protolysegleichgewicht.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ph-wert, schwach, stark, titrationskurve, unterschied

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede zwischen e5 und e10 bastian Allgemeine Chemie 21 08.04.2012 11:55
Unterschiede zwischen den verschiedenen Treibstoffe Chemie361 Allgemeine Chemie 7 31.10.2010 14:36
Pipetten Unterschiede zwischen Herstellern JoeLePaul Allgemeine Chemie 1 31.10.2010 12:12
Unterschiede zwischen Standardbildungsenthalpien NoraS Physikalische Chemie 1 24.09.2009 21:17
pH-Wert Unterschiede zwischen Säuren Casey Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 15.08.2007 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.



Anzeige