Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
charite weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 282
Redoxreaktion

Welche Rak. sind Redoxreaktionen ?

ich denke 1 und 3 sind richtig
stimmt das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sd.jpg (45,7 KB, 13x aufgerufen)
charite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
charite weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 282
AW: Redoxreaktion

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Nur im Fall von (1) handelt es sich um eine Redoxreaktion.
ok danke sehr
charite ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.10.2010, 15:32   #3   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Redoxreaktion

Mich würde interessieren, wie du bei Gleichung 3 auf Redox gekommen bist. Das Chloridion bleibt ein Chloridion mit -1, detto das Na+ mit +1, Im Wasser, wie auch im OH--Ion hat Wasserstoff +1 und Sauerstoff -2, im Wasser genauso. Der Wasserstoff vom HCl hat ebenfalls +1.

Mich würde deshalb aus reiner Neugier interessieren, warum du das für eine Redoxgleichung gehalten hast. Vielleicht kann ich aber auch "erklärend einwirken", falls es nicht jemand Kompetenterer vor mir tut.

Liebe Grüße

Werner
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktion Oxalat u. Permanganat, vormals : Redoxreaktion Jimi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 04.08.2008 02:44
Redoxreaktion ASCII Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 10.11.2006 21:44
Redoxreaktion Steinchen Anorganische Chemie 10 10.11.2006 21:12
RedoxReaktion rundell32 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 06.11.2006 19:21
Redoxreaktion Apatit Anorganische Chemie 4 31.01.2006 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.



Anzeige