Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
serr94  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Dissoziationswellenlänge von Wasser

Hi
ich hab hier ne Aufgabe liegen und weiß nicht ganz was ich machen soll:

"Berechnen Sie die molare Verbrennungsenthalpie von Wasserstoff unter Verwendung der Dissoziationswellenlänge von Wasser."

also 1. weiß ich nicht was die Dissoziationswellenlänge von wasser ist und 2. weiß ich nicht, was ich dann machen soll...

Ich bitte dringend um Hilfe, ich schreib morgen nämlich ne klausur...

MfG
serr94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:03   #2   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Dissoziationswellenlänge von Wasser

Ah morgen schon?:-D

Eine wellenlänge gegeben? Bzw welches Fach? welche Vorkenntnisse?

"Dissoziationswellenlänge" hab ich zwar noch nie gehört aber ich schätze das ist die Wellenlänge einer EM-Welle die eine Dissoziation von Wasser auslösen würde. Von der Wellenlänge kommt man auf ne Energie.

Allerdings ist da die Frage zu was das Wasser dann dissoziiert.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 23:16   #3   Druckbare Version zeigen
serr94  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Dissoziationswellenlänge von Wasser

Ja also ich glaube die Wellenlänge von Wasser war gegeben...
Das steht in einer älteren Klausur von meinem Lehrer aber ich habe leider die Materialien nicht...
Also Klausur ist vorbei und das ist zum glück nicht rangekommen. Es interessiert mich aber trotzdem...
Also was müsste gegeben sein um das herauszukriegen?
Wenns jetzt so nicht lösbar wäre, wär nur ne Formel auch gut
serr94 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2010, 08:50   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Dissoziationswellenlänge von Wasser



Referenzwerte aus JCP 112 (2000) 5777:
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entrophie und Enthalpie von Wasser & Sauerstoff zu Wasser. Thorben1992 Allgemeine Chemie 9 05.04.2011 13:44
Eindampfen von Wasser bzw, E-Wasser Thet619 Allgemeine Chemie 9 21.06.2009 22:22
Reaktion von Wasser und Calcium bzw. Wasser und Magnesium ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 23 15.06.2009 20:23
Säurekatalysierte Eliminierung von Wasser mit Hilfe von Iod Vic Tim Organische Chemie 6 03.05.2006 20:17
Konzentration von Wasser in Wasser?! blondine Anorganische Chemie 19 23.04.2006 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.



Anzeige