Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
Miri22 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
Verdünnung Bezeichnung

Hallo,

ich werd bald wahnsinnig, weil ich einfach nicht drauf komme...habe andere Threats schon angelesen aber nie stand da dsa was ich suche:

Also: Es geth um die Bezeichnung einer Verdünnung:

Ich habe einen 500ml Kolben, aus dem ich 50 ml entnehme....und in einen 250 ml Kolben fülle(+auffüllen natürlich)
Aus diesem 250ml Kolben habe ich dann 20 ml entnommen und in einen 100ml Kolben gefüllt(+wieder auffüllen natürlich).

Wie wird das in Verdünnung genannt? 50/250//20/100
Oder 1:5 und 1:5 --> wird das dann zu 1:25? Ich weiß es leider echt nicht..würde mich über eure hilfe freuen!

Mfg Miriam
Miri22 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2010, 14:02   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Verdünnung Bezeichnung

Entweder du schreibst z.B. "die (Stamm)Lösung wird 1:5 verdünnt. Aus der neuen (Stamm)Lösung wird ein Aliquot entnommen und erneut 1:5 verdünnt", oder wenn es nur auf das Endergebnis ankommt "die Lösung wurde 1:25 verdünnt"...
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:17   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Verdünnung Bezeichnung

thread = Faden, Thema
threat = Bedrohung (!)
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:43   #4   Druckbare Version zeigen
Miri22 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
AW: Verdünnung Bezeichnung

oh mist...danke..."threads" ich werde es mir merken =)
Miri22 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beceichnung, verdünnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnung 1Wallchen1 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
12 25.02.2009 17:13
MO-Bezeichnung Weenie Physikalische Chemie 4 13.02.2007 14:24
Bezeichnung H2O[Kopf] Physikalische Chemie 3 09.05.2005 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.



Anzeige