Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
Wieviel Zink ist drin?

Hallo,

habe hier Zink-Tabletten rumstehen. Auf der Verpackung steht 50mg Zink-CHELAT. Ich wüsste nun gerne, wieviel elementares Zink das ist (damit ich mich nicht überdosiere). Kann man wohl nicht genau berechnen, da kein Komplex angegeben ist, richtig?

Danke!

edit: Ah, hier steht noch "als Aminosäure Chelat-Form". Immer noch wenig spezifisch.
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wieviel Zink ist drin?

Schwierig, solange nichts genaueres angegeben ist...
Steht da nichts weiteres, ausser 50 mg Zink-Chelat? Normalerweise wird ja der Gehalt an Zink ansich angegeben.

Andererseits würde ich behaupten, dass man mit solchen Nahrungsergänzungsmitteln keine gefährliche Überdosis hinbekommt, zumindest, solange man nicht mindestens die gesamte Packung auf einmal futtert.
Falls es ein Medikament vom Arzt ist, muss eine Dosieranweisung gegeben werden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2010, 13:51   #3   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
AW: Wieviel Zink ist drin?

Leider nicht.

http://www.body-attack.de/natures-plus-zink-chelat.html
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:54   #4   Druckbare Version zeigen
Miscus Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Wieviel Zink ist drin?

Verzehrempfehlung: 1/2 Tablette täglich
Zutaten 50mg Zink (als Aminosäure Chelat-Form)
Ich geh davon aus dass du je Tablette 50mg Zink zu dir nimmst, wobei das Zink eben nicht gediegen sondern als AS-Komplex vorliegt.
Miscus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:52   #5   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
AW: Wieviel Zink ist drin?

Gut, dann nehme ich einfach eine halbe Tablette täglich.
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:04   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wieviel Zink ist drin?

Gut, bei den Spurenelementen sollte man da aufpassen:
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/zink-zinkueberdosierung---zinkvergiftung-2285-6.html

Zitat:
Wer Zinkpräparate über einen längeren Zeitraum einnimmt, obwohl kein nachweislicher Zinkmangel besteht, sollte darauf achten, dass er pro Tag nicht mehr als 25 Milligramm Zink zu sich nimmt. Diese Menge gilt als gesundheitlich unbedenklich. Dabei muss bedacht werden, dass bereits aus der Nahrung täglich circa 7 bis 10 Milligramm Zink aufgenommen werden. Zusätzliche Zinkpräparate sollten in der Tagesdosis deshalb 10 bis 15 Milligramm Zink nicht überschreiten.

Eine längerdauernde Einnahme von höheren Zinkmengen sollte immer in ärztlicher Absprache erfolgen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:19   #7   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
AW: Wieviel Zink ist drin?

Haben übrigens keine Sollbruchstelle. Nehme also 50mg pro Tag. Mal schauen, wie das meine Kupfer-Ionen finden!
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isoelektrische Fokussierung , was ist drin? Kayseri Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 22.02.2011 20:40
Was ist drin im PDF Format? DYSTOPIC Informatik 16 29.11.2008 14:38
Wo ist mehr drin? proTobyiotika Allgemeine Chemie 5 02.10.2008 16:47
Was ist wirklich drin? (G. Schwedt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 23.03.2007 13:01
Unbekannte Batterie - was ist drin? Kleiner Muck Allgemeine Chemie 5 07.05.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.



Anzeige