Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 22:35   #1   Druckbare Version zeigen
Ostki Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Edelgaskonfirguration

Moin,
bin gerade beim Thema Edelgaskonfirguration.Ich habe bis jetzt immer gedacht dass die Schalen mit 2 Elektronen,8 Elektronen usw... ausgefüllt werden.
Nur beim lesen im Buch hab ich irgendwas gelesen dass es bei der Edelgaskonfirguration anders ist mit der Elektronen Verteilung könntet ihr mir das bitte erklären.
Vielen Dank
Lg
Ostki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2010, 22:49   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Edelgaskonfirguration

Zitat:
Zitat von Ostki Beitrag anzeigen
Moin,
bin gerade beim Thema Edelgaskonfirguration.Ich habe bis jetzt immer gedacht dass die Schalen mit 2 Elektronen,8 Elektronen usw... ausgefüllt werden.
so ists ja auch richtig

Zitat:
Zitat von Ostki Beitrag anzeigen
Nur beim lesen im Buch hab ich irgendwas gelesen dass es bei der Edelgaskonfirguration anders ist mit der Elektronen Verteilung könntet ihr mir das bitte erklären.
Vielen Dank
Lg
nicht wirklich, denn es ist falsch

alle edelgase haben komplett gefuellte schalen


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 22:52   #3   Druckbare Version zeigen
Ostki Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Edelgaskonfirguration

Danke dir jetzt hab ich noch mal ne frage

bei Atombindungen
Haben wir gegeben

H. .H ungebundene Atome
Elektrongenpaarschreibweise ist ja dann H-H
Chemische Formel ist dann ja H2

und die entspr. Edelgasatom ist HE|

mit dem HE ist klar aber wie kommt man auf diesen Strich an der Seite? O.o
vielen dank
Ostki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 23:26   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Edelgaskonfirguration

ein strich ist i.a. gleichbedeutend mit einem elektronenpaar

du koenntest also .He. , HE: , HE I .... schreiben, alles (zunaechst) gleichbedeutend

[spaeter kommen dann noch ggf. tiefere bedeutungen hinein, aber das ist am anfang unbeachtlich]


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.



Anzeige