Physik
Buchtipp
Quantenmechanik Band 1
C. Cohen-Tannoudji, B. Diu, F. Laloe
54.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 22:23   #1   Druckbare Version zeigen
Eimech Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Sonnentemperatur über th. Zustandsgleichung idealer Gase

Hallo,

bei dem Versuch die Kerntemperatur der Sonne mit Hilfe der thermischen Zustandsgleichung für ideale Gase zu ermitteln, erhalte ich leider einen etwa verdoppelten Wert des Lehrbuchwerts.

Zum Errechnen wird wie genannt die Formel pV = kNT verwendet.
Dabei wird vereinfacht davon ausgegangen, dass:

- Sonnenteilchenanzahl = Sonnenmasse / (.5x(Masse(proton)+Masse(elektron)))
- Druck = p = F/A -> F = Gm²/4r² (hierbei wird die Sonne halbiert und als zwei Massen betrachtet, wobei der Abstand = 3/8 vom Radius der Sonne ist)


Natürlich ist es eine sehr schwammige Rechnung, dennoch dürfte man näher an die tatsächliche Temperatur herankommen, als ich mit dem verdoppelten Wert.

In meiner Rechnung muss also ein Faktor 2 zu viel sein, und ich bitte euch ihn mir mitzuteilen, falls jmd. die richtigen Werte dieser "gängigen" Variante kennt. (- vll. habe ich den Abstand mit 3/8 falsch gewählt o.Ä.).

MfG und vielen Dank
Eimech ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ideales gasgesetz, kerntemperatur, sonne

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zustandsgleichung idealer Gase musiker Physikalische Chemie 4 27.09.2011 18:09
Mischung idealer Gase alex03 Physikalische Chemie 1 21.09.2011 14:10
thermische Zustandsgleichung idealer Gase REE Allgemeine Chemie 2 17.03.2011 16:08
Mischung idealer Gase ch030 Physikalische Chemie 4 14.12.2010 16:11
Partialdrücke idealer gase Frankensteinselfe Physikalische Chemie 6 01.10.2008 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Anzeige
>