Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
Glueckskind weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Schwefel- War das eine chemische Reaktion, oder nicht?

Hallo liebe Forenbesucher,
Bin das 1. Mal hier da wir im Unterricht einen Versuch durchgeführt haben und danach diskutiert haben ob dabei eine chemische Reaktion stattfand oder nicht.

Wir haben Schwefelpulver in einem Reagenzglas mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Zuerst wurde es flüssig, dann dunkelrot bis schwarz und sehr dickflüssig. Nach weiterem Erhitzten wurde die Masse wieder flüssiger, als sie anfing zu kochen schütteten wir sie in ein Becherglas voll kaltem Wasser.
Die Schwefelmasse kühlte ab und setzte sich in schnüren auf dem Boden ab und sah aus wie Glas und war etwas gummiartig.

Jetzt seid ihr gefragt. Fand während des Versuches eine chemische Reaktion statt oder nicht ?
Gerne auch mit Erklärung.

Vielen Dank im Vorraus!
und liebe Grüße
Glueckskind ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2010, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Schwefel- War das eine chemische Reaktion, oder nicht?

Ja, das ist eine echte Chemische Reaktion. Es werden Bindungen gebrochen und neu ausgebildet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:42   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Hi,

und willkommen im forum

und gleich ein hinweis: das benutzen der funktion "suchen" spart einem ggf. ewig langes frage stellen:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=165571

und wenn dann noch fragen sind...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:47   #4   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Hatte gedacht jemand will berichten was der Lehrer meint.

Hier das Ergebnis der letzten Diskussion:

Ich dachte, dass das mittlerweile klar wäre. Denn ich mich nicht sehr täusche ,besteht hier im Forum Konsens dahingehend, dass die bestmögliche Antwort in einer Zusammenfassung der Diskussion bestehen würde, die wir hier gerade geführt haben.

alles klar das werde ich wohl machen......am mittwoch sag ich ihnen was mein lehrer meint

Falls du die Autoren der Zitate wissen möchtest,......Suchfunktion oder in deinen Threads nachgucken! (oder mich fragen, oder oben mal klicken).

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reaktion, schwefel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu