Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
GermanUschi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Fragen zu aromaten, mesomerie etc.

hey liebe chemiefreunde,

ich schreib am donnerstag eine chemie lk klausur und während des lernes haben sich immer mehr fragen angehäuft. keine sorge, ich habe schon alles gegooglet, nur manche erklräungen versteh ich trotzdem nicht. also wäre es lieb, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte. müssen ja nicht alle auf einmal sein
unsere themen sind mesomerie, delokalisierte pi elektronensysteme, elektrophile substitution, kunststoffe, eiweiße etc.
also:

1.)was genau ist ein pi elektron? einfach nur ein elektron welches am delokalisierten pi elektronensystem beteiligt ist oder?
2.) woher weiss ich wie viele pi elektronen es in einem molekül gibt? zb. benzol oder ein ähnlicher aromat?
3.)wie kann ich denn alleine grenzformeln aufstellen? woher genau weiss ich welche doppelbindung sich jetzt umklappt, wo und wieso ein freies elektronenpaar ist?
4.) was genau ist die zweitsubstitution (elektrophile substitution).. bzw. was für einen einfluss hat den jetzt die erstsubstitution genau?
5.) woher weiss ich ob der substituent jetzt an die para, metha oder orthostellung muss?
6.) uuuund ganz wichtig: wie erkenne ich was sp2 und sp3 bindungen sind? das hab ich noch nie verstanden. beim benzol z.b. wie genau erkennt man das jetzt ob da sp2 oder sp 3 ist?

soo ich glaub das wärs erst mal fürs erste.. es wäre wirklich, wirklich super nett, wenn man mir weiterhelfen würde. und bitte keine belehrenden antworten von wegen zu doof zum googlen. wie gesagt, ich habs trotzdem nicht so ganz verstanden..
daaanke
GermanUschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
AW: Fragen zu aromaten, mesomerie etc.

Eine ganze Menge auf einmal...

Du solltest mal die Grundlagen zur Hybridisierung nachschlagen. Kohlenstoff hat ein s und 3 p-Orbitale (in der äußeren Schale). Wenn sie hybridisieren ergibt das 4 sp3-Orbitale -> 4 Einfachbindungen. Wenn er eine Doppelbindung bilden soll, hybridisieren nur ein s und 2p Orbitale (sp2) - ein p-Orbital bleibt übrig und bildet eine pi-Bindung. Die Elektronen, die die pi-Bindung bilden sind die pi-Elektronen.

Da im Benol jeder Kohlenstoff nur mit drei anderen Bindungspartner verbunden ist (2 C und 1 H) muss es sich demnach um eine sp2-Hybridisierung handeln.

Zur Zweitsubstitution schau dir mal die I und M-Effekte im Lehrbuch an (oder bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophile_aromatische_Substitution#Substituenteneffekte).
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
delokalisierung, elektrophile substituion, mesomerie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu