Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 10:06   #1   Druckbare Version zeigen
biotechnologie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Verdünnungen- Stocklösung

Hallo an alle,

ich hab gerade ein praktikum und weiß gerade nicht weiter mit meiner verdünnungsreihe bzw. weiß nicht ob ich richtig gedacht/gerechnet habe.

ich setze eine stocklösung mit 8mg/l an meine höchste verdünnung ist 0,39mg/250ml.
stimmt das dann:
v1*c1 = v2*c2
v1*8mg = 250ml*0,39
v1= (250*0,39)/8
v1= 12,1875ml
also nehme ich von der stocklösung 12,1875ml tu es in ein becherglas und fülle auf 250ml auf?? irgendwie hab ich da so meine probleme (und leider auch die die das praktikum mit mir machen )

Danke schon mal!
biotechnologie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:19   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Verdünnungen- Stocklösung

Rechnung richtig.
Zitat:
12,1875ml tu es in ein becherglas und fülle auf 250ml
Ich würde im 250er Meßkolben auffüllen. Welche Volumengenauigkeit hat denn ein Becherglas und wie genau kann man da einfüllen?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2010, 11:12   #3   Druckbare Version zeigen
biotechnologie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Verdünnungen- Stocklösung

DANKE für deine schnelle antwort... das mit dem becherglas war eig. nur ein beispiel.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
biotechnologie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviel Stocklösung für gesuchte Konz. in 2ml? Phage Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 20.06.2010 18:03
verdünnungen Ella2 Allgemeine Chemie 4 17.05.2010 19:25
verdünnungen djguendalf Allgemeine Chemie 9 16.02.2010 20:50
Verdünnungen - 1 zu ... sibu Allgemeine Chemie 3 18.09.2009 21:07
Lösung Ansetzen (Ansetzen einer 10fach Konz. TBE Stocklösung) oliver.k310 Biologie & Biochemie 3 13.03.2006 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.



Anzeige