Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 03:12   #1   Druckbare Version zeigen
Snowflakes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Richtig oder falsch?

Hallo Leute,

ich habe hier Aussagen (als Anhang), die als richtig oder falsch beantworten werden sollen.
Ich habe die bereits bearbeitet. Es wäre lieb, wenn ihr ein Auge drüber werfen könnt, ob ich richtig liege.

Ein großes Dankeschön an euch!

Liebe Grüße!
Angehängte Dateien
Dateityp: doc richtig-falsch.doc (38,0 KB, 15x aufgerufen)
Snowflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 08:12   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Richtig oder falsch?

Auf die Schnelle habe ich folgende Fehler gefunden:

Ø Die Verbindung der Elemente der 5. Hauptgruppe mit Wasserstoff können als Basen fungieren (Falsch)
Ø Mit steigender Temperatur nimmt die Dissoziation von Wasser ab (Richtig)
Ø In schwach saurer bis neutraler Lösung liefert die Reduktion von KMnO4 Braunstein MnO2 (Falsch)

Ø Das Potential eines Redoxsystems hängt vom Konzentrationsverhältnis der oxidierten zu reduzierten Reaktionspartnern ab (Falsch)
Ø Wegen seiner Raumstruktur besetzt Chloroform kein Dipolmoment (Richtig)
Ø Je größer ein Ion und je kleiner seine Ladung, umso stärker wird es hydratisiert (Richtig)
Ø Ionen der Nebengruppenelemente lassen sich gut hydratisieren, da sie stabile Aquokomplexe bilden (Falsch)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:45   #3   Druckbare Version zeigen
Snowflakes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Richtig oder falsch?

Hallo Franz,

vielen lieben Dank!
Snowflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:28   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Richtig oder falsch?

Ich hab noch welche:
24) Die Potentialdifferenzen von Redoxsystemen sind ΔG proportional (Falsch) (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Auf jeden Fall läßt sich die Nernst-Gleichung über ΔG herleiten)
31) Beim Erwärmen in Wasser nimmt die Löslichkeit eines Salzes im allgemeinen ab (Richtig)
39) Bodouard-Gleichgewicht lässt sich durch Veränderung des Drucks in Richtung des Produktes verschieben (Falsch) (Und bei Erniedrigung des Drucks?)
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2010, 00:31   #5   Druckbare Version zeigen
Snowflakes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Richtig oder falsch?

Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich hab aber eine Frage:

Wieso sollte diese Aussage nicht richtig sein?

Ø Den Nullpunkt der Spannungsreihe bildet das Halbzellenelement H2/H+ bei pH7 (falsch)

Ganz liebe Grüße,

snowflake
Snowflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 07:19   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Richtig oder falsch?

Zitat:
Zitat von Snowflakes Beitrag anzeigen
Wieso sollte diese Aussage nicht richtig sein?

Ø Den Nullpunkt der Spannungsreihe bildet das Halbzellenelement H2/H+ bei pH7 (falsch)
Achte auf den pH-Wert!
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffelektrode

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtig oder Falsch beantworten... Sucrinha Physikalische Chemie 3 07.09.2009 16:20
Richtig oder falsch? Herzi Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 17.09.2008 21:11
Antwort richtig oder falsch? Pete391 Organische Chemie 10 16.03.2007 21:23
Ableitung richtig oder falsch? aldous Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 24.02.2006 20:18
Richtig Oder Falsch? Eisbude Anorganische Chemie 4 10.05.2005 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.



Anzeige